Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Multilateralismus gemeinsam hochhalten – Unternehmer aus NRW und Norddeutschland zu Besuch im Ökopark

2019-10-16 16:23 Ökopark


© Gao Yingjun


Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland haben sich heute über die Entwicklung im Deutsch-Chinesischen Ökopark informiert und Möglichkeiten für Kooperationen sondiert. Dabei waren unter anderen Vertreter aus dem Bildungsbereich, aus der Baubranche und der Energiewirtschaft, aus der Entsorgungswirtschaft und dem Bereich der medizinischen Betreuung sowie Dienstleister für die Industrie.


© Gao Yingjun


Hermann Janning, Unternehmensberater, Wirtschafsmediator (IHK) und Rechtsanwalt aus Soest, erklärte sich stellvertretend für die Gruppe von der Entwicklung im Ökopark sehr beeindruckt. Er sagte, von Kooperationen zwischen Staaten müssten beide Seiten profitieren. Das sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, weshalb es gut sei, dass Deutschland und China gemeinsam für einen Multilateralismus stehen. Der Deutsch-Chinesische Ökopark sei ein Sinnbild dafür. Außerdem ginge es in der internationalen Zusammenarbeit weniger um die Gegenwart, sondern um die Zukunft. Die Zukunft könne aber nur durch gut ausgebildete junge Menschen gestaltet werden. Deshalb sei die Gruppe von den Bildungseinrichtungen im Ökopark sehr beeindruckt. Hermann Janning lobte vor allem den gerade eingeweihten Deutsch-Chinesischen Campus der Qingdao-Universität für Wissenschaft und Technik, wo junge Chinesen intensiv Deutsch lernen, um dann zu einem Austauschstudium an die Universität Paderborn zu gehen. „Ich wünschte mir, dass noch mehr Deutsche Chinesisch lernen“, sagte er, denn die Sprache sei die Grundlage für den Ausbau des gegenseitigen Verständnisses zwischen den Menschen beider Länder. Lobend fand er zudem, dass nach deutschem Modell Einrichtungen für die duale Berufsausbildung wie RheinKöster im Ökopark aufgebaut werden.

 

Die Delegation besuchte des Weiteren das Passivhaus-Technikzentrum im Ökopark und informierte sich über Strategien zur nachhaltigen Entwicklung und für den Aufbau eines modernen und in die Zukunft weisenden urbanen Gebietes, in dem Arbeiten, Wohnen, Gesellschaft und Kultur eine harmonische Einheit bilden.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.