Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Die Ratte löst das Schwein ab: Alles Gute im neuen Jahr

2020-01-20 16:32 Ökopark

Das Schöne für uns, die wir uns in zwei Kulturen bewegen und uns für die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China engagieren, ist, dass wir zweimal das neue Jahr feiern können.


Vor nicht einmal einem Monat sind wir in das Jahr 2020 gestartet. In der Nacht vom 24. auf den 25. Januar beginnt dann das Chinesische Neue Jahr: Dem Schwein folgt die Ratte, die damit nach dem Mondkalender einen neuen zwölfjährigen Zyklus einleitet.


© Zhou Xiaodong


Der Ratte wird nachgesagt, charmant und eloquent zu sein, scharfsinnig und entscheidungsfreudig. Was sie sich vornimmt, gelingt ihr auch – gute Vorzeichen für den weiteren Ausbau der deutsch-chinesischen Beziehungen sind das. Sowohl China als auch Deutschland haben im neuen Jahr eine Reihe von Herausforderungen zu meistern. In der Modernisierung der Gesellschaft und der Wirtschaft muss ein entscheidender Schritt vorangegangen werden. Gemeinsam gelingt das besser.


In diesem Sinne wünschen wir für das Jahr der Ratte nur das Beste und gute Gesundheit.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.