Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Shandong-Bilanz: Wirtschaftswachstum über dem Landesdurchschnitt

2021-01-20 10:50 Wirtschaft & Unternehmen


© 699pic.com



Shandongs Wirtschaftsleistung ist nach Angaben der Provinzregierung 2020 gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent gewachsen. Damit lag das Wachstum der Provinz 1,3 Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt. Insgesamt wurde in der mehr als 100 Millionen Einwohner zählenden ostchinesischen Provinz ein Inlandprodukt von 7.312,9 Milliarden Yuan erwirtschaftet, etwa 929,3 Milliarden Euro. Davon wurden im produzierende Gewerbe 2.861,2 Milliarden Yuan (+3,3 Prozent) erwirtschaftet. Im Dienstleistungssektor waren es 3.915,3 Milliarden Yuan (+3,9 Prozent). Der Anteil der Service-Industrie an der Wirtschaftsleistung ist von 52,8 Prozent im Jahr 2019 um 0,8 Prozentpunkte auf 53,6 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen.

 

Die Industrieproduktion in Unternehmen mit mehr als 20 Millionen Yuan Jahresumsatz erhöhte sich im Jahresvergleich um 5,0 Prozent, so die Statistiken, die ausweisen, dass allein im Dezember 2020 im Jahresvergleich ein Plus von 9,2 Prozent erzielt wurde. Seit August lag der Zuwachs kontinuierlich über der Neun-Prozent-Marke.


© pt


Trotz der Bemühungen, den Konsum als Wachstumstreiber weiter anzukurbeln, und trotz einer Reihe von Fördermaßnahmen zur Entlastung der Konsumenten, blieb das Konsum-Niveau mit Gesamtumsätzen von 2.924,8 Milliarden Yuan in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Als positives Signal werten die Statistiker der Provinz das 11,2-Prozent-Plus im vierten Quartal 2020. Deutlich zulegen konnte im vergangenen Jahr der Online-Handel, der vor allem vom infolge der Corona-Pandemie veränderten Kaufverhalten profitiert hat. Mit Gesamtumsätzen von 461,3 Milliarden Yuan legten die Online-Verkäufe um 13,8 Prozent zu.

 

Des Weiteren weisen die Statistiken einen 3,6-prozentigen Zuwachs bei den Anlageinvestitionen aus. Mit 17,6 Prozent sind die Investitionen in die Modernisierung der Industrie besonders stark gewachsen. Immobilien-Investitionen legten um 9,7 Prozent zu, Investitionen in die Infrastruktur um 3,1 Prozent.


© pt


Mit 7,5 Prozent weist Shandongs Außenhandelsbilanz ein deutlich über dem Landesdurchschnitt von 1,9 Prozent liegendes Plus aus. Das Handelsvolumen wird mit 2.200,94 Milliarden Yuan angegeben. Damit hat Shandong am gesamtchinesischen Außenhandel einen Anteil von 6,84 Prozent. Allerdings zeigt sich ein Ungleichgewicht zwischen Exporten und Importen. Während die Ausfuhren um 17,3 Prozent auf 1.305,48 Milliarden Yuan zulegten, gingen die Einfuhren um 4,1 Prozent auf 895,46 Milliarden Yuan zurück. Der Handel mit den Seidenstraßen-Ländern hat eine zunehmende Bedeutung, und sein Anteil am Gesamthandel ist auf 30 Prozent gestiegen. Insgesamt wurde mit dieser Ländergruppe ein Handelsvolumen von 660,82 Milliarden Yuan realisiert, was im Jahresvergleich einem Plus von 9,1 Prozent entspricht.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.