Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Wachstumsziel übertroffen

2022-01-18 10:05 Wirtschaft & Unternehmen


@pt

Laut Statistikamt trug der Konsum zu 65,4 Prozent zum Wirtschaftswachstum bei. Der Einzelhandel hat sich gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von 12,5 Prozent deutlich erholt.


Ungeachtet des nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und immer wieder auftretenden kleinen Corona-Ausbrüchen im Land wurde im vergangenen Jahr das von der Regierung anvisierte Wachstumsziel um rund zwei Prozentpunkte übertroffen. Angaben des Zentralen Statistikamtes zufolge erhöhte sich die Wirtschaftsleistung gegenüber dem Vorjahr um 8,1 Prozent auf 114,37 Billionen Yuan, knapp 15,80 Billionen Euro. Das Gesamtjahresergebnis ist vor allem auf das starke Wachstum in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen. Im vierten Quartal 2021 verlangsamte sich die Dynamik auf 4,0 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres.

 

Laut Statistikamt trug der Konsum zu 65,4 Prozent zum Wirtschaftswachstum bei, während die Exporte für 20,9 Prozent der Wirtschaftsleistung sorgten. Der Einzelhandel hat sich gegenüber dem Vorjahr mit einem Plus von 12,5 Prozent deutlich erholt. Anlageinvestitionen erhöhten sich um 4,9 Prozent, die Wertschöpfung in der industriellen Fertigung um 9,6 Prozent.

 

Nach Berechnungen des Statistikamtes hatte Chinas Wirtschaft 2021 einen Anteil von mehr als 18,0 Prozent am globalen Wachstum.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.