Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Wieder mehr chinesische Investitionen in Europa

2022-03-25 11:42 Wirtschaft & Unternehmen


© 699pic.com


Chinesische Investoren haben sich 2021 wieder stärker in Europa engagiert. 155 Übernahmen wurden im vergangenen Jahr gezählt, berichtet Xinhua unter Berufung auf eine EY-Studie. Demnach erreichte das Volumen der Transaktionen 12,4 Milliarden US-Dollar, das Achtfache des gesamten Volumens im Jahr 2020. Größtes Geschäft war die Übernahme der im Amsterdam ansässigen Haushaltsgerätesparte von Philips durch die Hongkonger Hillhouse Capital für 4,4 Milliarden US-Dollar. Tencent kaufte für 1,1 Milliarden US-Dollar den britischen Spiele-Entwickler Sumo Digital. Für dieselbe Summe übernahm die Shenzhener China International Marine Containers Group die dänische Maersk Container Industry.

 

36 Übernahmen wurden in Großbritannien realisiert, 35 in Deutschland und 13 in den Niederlanden, heißt es in dem Bericht weiter. Traditionelle Industrien überwogen bei den Übernahmen, der Anteil ging aber im Vergleich zu den Vorjahren leicht zurück.

 

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.