Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Steuern: Weitere Entlastung von Unternehmen

2018-05-08 16:56 Wirtschaft & Unternehmen

Gemäß Beschluss des Staatsrates der VR China vom 28. März 2018 werden in- und ausländische Unternehmen weiter entlastet. Zum 1. Mai wurde die Umsatzsteuer für bestimmte Sektoren um einen Prozentpunkt gesenkt. Danach gilt für Unternehmen, die Waren verkaufen und importieren, die bewegliches Eigentum vermieten und die Reparatur- und Verarbeitungsdienstleistungen anbieten ein Steuersatz von 16 anstatt bisher 17 Prozent. Die Umsatzsteuer für Transportdienstleistungen, für den Verkauf und die Vermietung von Immobilien, für grundlegende Telekommunikationsdienstleistungen, Dienstleistungen im Baugewerbe und bei der Post, für landwirtschaftliche Erzeugnisse sowie Wasser- und Gaslieferungen wurde von bisher elf auf zehn Prozent reduziert.

Sogenannte Kleinsteuerzahler profitieren von einem reduzierten Umsatzsteuersatz von drei Prozent. Das galt bisher für Industrie- und Handelsunternehmen mit einem Jahresumsatz von fünf bzw. acht Millionen Yuan. Ab sofort gilt ein einheitliches Umsatzlimit von 50 Millionen Yuan im Jahr. Unternehmen, die bereits als sogenannte generelle Steuerzahler registriert sind, können sich wieder als Kleinststeuerzahler anmelden, informiert die chinesisch-deutsche Beratungsfirma Ecovis Beijing. Die Berater verweisen zudem darauf, dass unter anderem Unternehmen mit hoher Wertschöpfung, Forschungs- und Entwicklungs-Einrichtungen sowie Netzbetreiber einmalig die Erstattung der noch nicht abgeführten Vorsteuer beantragen können.

Die Entlastung der Unternehmen beläuft sich nach Angaben der Regierung auf umgerechnet mehr als 50 Milliarden Euro.


Quelle: 中普恒(北京)咨询有限公司

http://ecovis-beijing.com/ge/blog-g/artikel/neue-umsatzsteuerraten-mai-2018

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.