Am Nachmittag des 23. Feb. 2017 war eine achtköpfige Delegation aus Menden, Nordrhein-Westfalen unter der Leitung des Sprechers des Oberbürgermeisters von Menden(Deutschland), Herrn Roger Dirksmeier, zu Besuch im Deutsch-Chinesischen Ökopark Qingdao. Die Gäste wurden vm Präsidenten des Verwaltungskomitees des Deutsch-Chinesischen Ökoparks, Herrn Zhao Shiyu, begrüßt und bei der Besichtigung des Ökoparks begleitet.
Die Gäste besichtigten zuerst einige Gebäude, die als Meilensteine der Entwicklung des Deutsch-Chinesischen Ökoparks gelten, wie die Eventhalle, German Enterprise Center und Passivhaus. Somit informierten sie sich über die Planung und den aktuellen Stand des Ökoparks. Die moderne Büroumgebung und die geschäftige Atmosphäre im Ökopark beeindruckten die Gäste sehr.
Nach der Besichtigung führte Herr Zhao ein intensives Gespräch mit der Delegation. Auf Wunsch der Delegationsmitglieder außerte Herr Zhao die Kooperationsabsicht und relevante Vorschläge. Herr Roger Dirksmeier bedankte sich für den herzlichen Empfang und bewunderte die Leistungen des Deutsch-Chinesischen Ökoparks. Seit langem halte die Stadt Menden an der internationalen Zusammenarbeit fest. Dieser Besuch verstärke seinen Kooperationswunsch mit dem Deutsch-Chinesischen Ökopark,so Herr Dirksmeier. Nach dem Gespräch verlieh Herr Zhao der Tochter von Herrn Dirksmeier, Frau Ellen Dirksmeier, eine Urkunde, mit der sie zur Botschafterin der Freundschaft zwischen dem Deutsch-Chinesischen Ökopark und der Stadt Menden ernannt wurde.