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AUMA-Umfrage: Fachmessen zunehmend auch „Jobbörse“

2019-03-21 13:41 Wirtschaft & Unternehmen



© Deutsche Messe AG



Der Austellungs- und Messeauschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) hat in einer repräsentativen Umfrage 500 deutsche Unternehmen nach den Zielen einer Messebeteiligung sowohl im In- als auch im Ausland befragt. Danach verfolgen die Unternehmen im Durchschnitt acht Ziele, wenn sie sich für eine Messebeteiligung entscheiden. Die fünf wichtigsten sind Stammkundenpflege (90 Prozent der Aussteller nannten diesen Grund), Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen und Produkten (89 Prozent), Neukundengewinnung (89 Prozent), die Präsentation von neuen Produkten und Leistungen (82 Prozent) sowie Imageverbesserung des Unternehmens bzw. der Marken (83 Prozent). Messen sind für Aussteller aber auch immer noch wichtig für Verkaufs- und Vertragsabschlüsse – sowohl während der Messe als auch im Nachmessegeschäft (67 Prozent).

 

An Bedeutung gewonnen hat das Ziel Gewinnung neuer Mitarbeiter: Nannten 2012 nur 15 Prozent der Aussteller dieses Ziel, sind es in der aktuellen Befragung 23 Prozent. Besonders intensiv nutzen größere Aussteller Messen für dieses Ziel: 41 Prozent der Unternehmen mit mehr als 125 Millionen Euro suchen Mitarbeiter auf Fachmessen.

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