Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Shandong: 5,4 Prozent Wirtschaftswachstum im 1. Halbjahr

2019-07-31 10:34 Wirtschaft & Unternehmen

Laut Statistikbehörde der Provinz Shandong ist die Wirtschaft im 1. Halbjahr 2019 im Jahresvergleich um 5,4 Prozent gewachsen. Insgesamt wurde ein Bruttosozialprodukt von 4.180 Milliarden Yuan, etwa 544 Milliarden Euro, erwirtschaftet. Damit lag Shandongs Zuwachs der Wirtschaftsleistung fast einen Prozentpunkt unter dem gesamtchinesischen Wert. Überdurchschnittlich legte dagegen der Außenhandel zu, der um 9,2 Prozent auf rund 972 Milliarden Yuan stieg, knapp 127 Milliarden Euro. Der gesamtchinesische Außenhandel wuchs im 1. Halbjahr um 3,9 Prozent.


© pt

Shandongs Einzelhändel berichten im 1. Halbjahr Umsatzzuwächse von 7,1 Prozent.


Positiv entwickelte sich auch das Geschäft im Einzelhandel der Provinz, der im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 1.680 Milliarden Yuan, fast 219 Milliarden Euro, realisierte. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Plus von 7,1 Prozent. Laut Statistikbehörde stiegen die verfügbaren Einkommen der Bevölkerung im 1. Halbjahr auf durchschnittlich 16.159 Yuan, gut 2.100 Euro. Damit liegt Shandong knapp über dem landesweiten Durchschnitt von 15.294 Yuan. Allerdings war Shandongs Zuwachs mit acht Prozent um eineinhalb Prozentpunkte höher als im landesweiten Durchschnitt.


Xinhua zufolge legte Shandongs Hochtechnologie- Branche besonders schnell zu, insbesondere in Sektoren wie Herstellung intelligenter Konsumgüter, die Produktion von Elektronik-Erzeugnissen und Bio-Pharmaprodukten. Mit einem Produktionszuwachs von 22,9 Prozent überzeugten die Hersteller intelligenter Konsumgüter, heißt es.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.