Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Qingdaos Handelsbüro richtet 24-Stunden-Hotline für Investoren ein

2020-02-05 11:37 Wirtschaft & Unternehmen


© 699pic.com


In einem am 4. Februar 2020 veröffentlichten Brief an in- und ausländische Investoren bedankt sich das Qingdaoer Handelsbüro für die Unterstützung angesichts der durch den Corona-Virus hervorgerufenen Pneumonie-Epidemie. Gleichzeitig versichert das Büro, dass Qingdao auch weiter für ausländische Investitionsvorhaben offenbleibt und Unternehmen jederzeit willkommen sind, in der internationalen Metropole zu investieren. Um in der derzeit schwierigen Lage den Kontakt nicht abbrechen zu lassen, hat das Büro eine Sieben-Tage-24-Stunden-Hotline eingerichtet, über die Anfragen und Wünsche in Chinesisch, Englisch, Japanisch und Koreanisch kommuniziert werden können.

 

Im Folgenden eine von der "China insight"-Redaktion besorgte deutsche Übersetzung des Schreibens des Qingdaoer Handelsbüros:


Qingdao: Wir bleiben in Verbindung

 

Die durch den neuartigen Corona-Virus hervorgerufene Pneumonie-Epidemie lässt die Herzen keines Chinesen, ob im In- oder Ausland, unberührt. Unter der Leitung des Zentralkomitees der Partei und ihres Generalsekretärs Xi Jinping hat sich das chinesische Volk zusammengeschlossen, um sich mit vereinten Kräften der Ausbreitung der Epidemie entgegenzustellen. Den in der ersten Reihe des Kampfes stehenden Menschen gehört unsere ungeteilte Hochachtung, und wir wünschen ihnen nur das Beste. Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Freunden in der ganzen Welt, die China für den Kampf gegen die Epidemie Erfolg wünschen und uns unterstützen. Ihre Grüße, Ihr Zuspruch, sind für uns wichtiger Ansporn.

Während Qingdao den Kampf gegen die Ausbreitung der Epidemie aufgenommen hat und alle Kraft auf dieses wichtige Schlachtfeld konzentriert, hat die Stadt den Kontakt zu den Geschäftspartnern im In- und Ausland nicht abbrechen lassen, sondern im Gegenteil noch intensiviert. Derzeit wird im Hafen von Qingdao das weltweit größte Containerschiff mit fast zehntausend Containern mit Exportware verladen. Ein gutes Geschäftsumfeld sorgt dafür, dass in- und ausländische Unternehmen ihr Engagement verstärken. Am ersten Tag des neuen Jahres nach dem chinesischen Mondkalender hat ein anerkannter Elektronikkonzern seinen Willen gekabelt, in der Stadt eine Chip-Produktion aufzubauen. Ein weltweit führender Hersteller von Containern hat der Stadt Unterlagen eingereicht, aus denen hervorgeht, dass das Unternehmen seine Produktionskapazitäten ausbauen will. Ein US-amerikanisches Avionik-Unternehmen hat sich per Mail über die Rahmenbedingungen für Investitionen informiert. Die Japan Asia Investment Co., Ltd. hat mit einem dieser Tage eingegangenen Brief nicht nur zum Chinesischen Neujahr gratuliert, sondern gleichzeitig auch den Projektentwurf für eine chinesisch-japanische Kooperation im Lebensmittelsektor bestätigt. Ein singapurisches Unternehmen ist mit einem Qingdaoer Zollfrei-Logistiker der Kategorie B übereingekommen, ein E-Commerce-Unternehmen für den grenzüberschreitenden Handel aufzubauen. Die Liste ließe sich fortsetzen. Zu einem angemessenen Zeitpunkt wird sich zudem eine Delegation des Handelsbüros der Stadt Qingdao auf den Weg nach Russland begeben, um mit den Wirtschaftsbüros in 14 Regionen des Landes Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sondieren.

Wir kämpfen gegen die Epidemie und geben gleichzeitig die Bemühungen nicht auf, Investoren zu gewinnen.

In diesen besonderen Zeiten setzen wir die Gespräche zu verhandelten Vorhaben oder neuen Investitionsprojekten nicht aus und nutzen Kanäle wie E-Mail, Video-Konferenzen oder das Telefon, um die Kontakte nicht abrechen zu lassen, sondern weiter zu intensivieren. Informieren Sie uns auf diesen Wegen über alle neuen Ideen, Vorschläge und Projekte für eine Zusammenarbeit mit Qingdao sowie Ihre Forderungen – wir werden diese umgehend prüfen und Ihnen schnell und aufrichtig antworten sowie für die Umsetzung sorgen. Wenn ein persönliches Treffen notwendig sein sollte, sind wir auch dafür vorbereitet und können, alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigend, einen Zeitpunkt und Ort festlegen, um gemeinsam das Vorhaben voranzubringen.

Im Angesicht der Epidemie, geht es darum, den Virus zu isolieren, aber nicht die Hoffnung auf einen gemeinsam gestalteten Fortschritt. Der Geist einer Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen darf nicht verloren gehen. Qingdao, diese offene, moderne, vitale und trendige internationale Metropole, wird sich nie abschotten und alle Verbindungen offenhalten, gemeinsam mit Freunden im In- und Ausland Geschäfte aufzubauen, sich zu entwickeln, zu profitieren und voranzuschreiten und eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Die Kälte wird vorübergehen, der Frühling wird anbrechen. Wann auch immer – wir sind täglich 24 Stunden für Sie erreichbar.


Hotline für ausländische Unternehmen und Investoren:

+86 198 5322 0206 (Chinesisch)

+86 198 5322 0207 (Englisch)

+86 198 5322 0208 (Japanisch)

+86 198 5322 0209 (Koreanisch)

invest@qd.shandong.cn

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.