Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Spartan Race macht erstmals Station im Qingdao Sino-German Ecopark

2017-09-11 15:23 Ökopark

4000 Sportkrieger stellen sich der ultimativen Herausforderung im Stadtteil Qingdao Westcoast

Am 10. 09. fiel im Sino-German Ecopark Qingdao im Stadteil Qingdao Wesküste der Startschuss für das Infiniti Spartan Race Qingdao. 4000 Sportler stellten sich der Herausforderung dieses Hindernisrennens. 

Ganz neues Hinderniss Plate Drag erstmals im Parcours

Spartan Race ist ein trendiges, weltweit bekanntes Hindernisrennen, dass 2005 von sieben Extremsportlern und einem Mitglied der Royal Navy gegründet wurde. Das Hindernisrennen findet jährlich in 25 Ländern mit mehr als 180 Wettbewerben statt, und hat bereits mehr als 8 Mio. Teilnehmer begeistern können.Als weltweit bekanntes Hindernisrennen kam das Spartan Race 2016 erstmals nach China, und fand nacheinander in Peking und Shanghai statt. Heute wurde es durch Sino-German Ecopark erstmals in Qingdao Westcoast durchgeführt.

Das Rennen kennt drei verschiedene Kategorien. Spartan Sprint, Spartan Super, und Spartan Beast. Die Anzahl der Hindernisse reicht von 21 bis 30, die Streckenlänge von 6 bis 21 km. Das in Qingdao durchgeführte Rennen gehört zur kürzesten, der Sprint-Kategorie, unterteilt in eine Männer-, eine Frauen-, und eine Mixed-Gruppe.

Als Ausrichter der Qingdaoer Veranstaltung, erläuterte Supervisor Yang Chen von der Qingdao Sino-German Sports Culture Promotion Co., Ltd., die Länge des Parcours betrage 6,5 km. Hindernisse wie "Olympus", "Spear Throw", "Herkules-Arm", "Plate-Drag" und weitere 21 müssten überwunden werden. "Plate-Drag" ist ein Objekt, das an einem Seil über den Boden gezogen werden muss, und dabei nicht angehoben werden darf. "Plate-Drag" feierte beim Parcours in Qingdao chinaweit seine Premiere.

Der Sieger erreichte nach 34 Minuten das Ziel

Noch vor dem Beginn des Rennens hatte sich eine große Zahl von Zuschauern eingefunden. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurde das Rennen unter dem Jubel der Teilnehmer um 9. 15 durch das männliche Teilnehmerfeld eröffnet. Vor Ort begann es leicht zu regnen, was aber die Begeisterung der Teilnehmer nicht schmälern konnte. In einer von natürlicher, zwei Meter hoher Vegetation gesäumten Laufbahn überwanden die Teilnehmer tapfer die Hindernisse des Parcours. Um 9.30 wurde das Rennen der Frauen, und um 9.45 das Mixed-Rennen gestartet.

Beim Qingdaoer Rennen der Sprint-Kategorie geht es vor-allem um Schnelligkeit. Nur wer bei Überwindung der Hindernisse schnell genug ist, setzt sich durch. Wer in der Mixed-Gruppe an einem Hindernis scheitert muss 30 Burepees absolvieren. Das Regelwerk für die nach Geschlechtern getrennten Gruppen ist sehr streng, während es aber in der Mixed-Gruppe erlaubt ist, dass man sich gegenseitig hilft. Dies ist in den anderen Gruppen nicht erlaubt. Hier müssen die Teilnehmer die Hindernisse alleine überwinden, ansonsten werden entsprechend Strafmaßnahmen ergriffen. Auch ist es in den nach Geschlechtern getrennten Gruppen den Frauen bei manchen Hindernissen erlaubt, Seile zu Hilfe zu nehmen, den Männern ist es untersagt. Dieses strenge Regelwerk macht das Rennen zu einer echten Herausforderung.

Als erster Sieger entschied der Franzose Yann Payev nach 34 Minuten und 31 Sekunden nach seinem Sprung über das letzte Hindernis, das „Prometheus Feuer“.

In einem Interview nach dem Rennen erklärte Payev, der während des Rennens einen Schuh verloren hatte: "Das ist meine zweite Teilnahme an einem Spartan Race, und ich bin sehr glücklich, nach Qingdao kommen zu können. Bei meiner ersten Teilnahme in Shanghai war ich in der Mixed-Gruppe gestartet, ich hätte nicht gedacht, dass ich beim ersten Start in einer Elitegruppe direkt den ersten Platz mache".

Entsprechend der Durchsage des Veranstalters wurde ZHAO Jiaju mit einer Zeit von 38 Minuten und 31 Sekunden Zweiter bei den Männern, als Dritter kam WANG Yangjun nach 39 Minuten 41 Sekunden ins Ziel. Bei den Frauen siegte nach 52 Minuten und 59 Sekunden LU Binbin, Zweite wurde nach 55 Minuten und 24 Sekunden HAN Xiaofeng und Dritte mit 57 Minuten und 05 Sekunden SUI Yang

In der Folge kamen dann auch Teilnehmer aus dem Feld der Mixed-Gruppe ins Ziel. Ein Teilnehmer aus Qingdao sagte: "Dieses Rennen, das letztes Jahr erstmals in China stattfand, hat mich von Anfang an begeistert, und ich hätte nie gedacht, dass es mal direkt vor meiner Haustür stattfinden würde. Natürlich habe ich mich sofort dafür angemeldet. Der Parcours war für mich härter, als ich es mir vorgestellt hatte, aber alleine, dass ich durchgekommen bin, bedeutet schon einen Sieg für mich.

Großartiges Begleitprogramm

Neben dem großartigen Rennen gab es ein ebenso großartiges Begleitprogramm. In einem Foto-Bereich konnten sich die Teilnehmer mit ihren Mitstreitern verewigen, und während der Vorbereitung des Rennens konnten unter Leitung eines Führungsteams Aufwärmübungen gemacht werden. Auf einer Bühne fand ein Contest im Biertrinken auf Ex statt, der die Stimmung anheizte. 

Auf einem Nebenschauplatz gab es noch Spiele und Übungshindernisse, an denen kostenlos geprobt werden konnte, außerdem noch Merchandising- und Verpflegungsstände. Nach dem Rennen konnten Teilnehmer kostenlos duschen und mit Nahrungsmitteln Energie auftanken.

Vorfreude auf weitere Rennen

Das Qingdaoer Rennen wurde vom Verwaltungskomitee Qingdao Westcoast und dem Sportreferat der Stadtregierung unterstützt. Die Ausrichtung des weltweit einzigartigen, internationalen Spartan Race ist zu einem schönen Aushängeschild für die Bürger der Neuzone geworden, das die Vitalität und Lebensfreude der Westcoast zeigt. Entsprechend der Kooperationsplanung hat die Qingdao Sino-German Sports Culture Promotion Co., Ltd die Rechte an der Ausrichtung des Rennens in den kommenden fünf Jahren erworben. Nach Vorstellung von YU Hao, CEO der Qingdao Sports Culture Promotion Co., Ltd wird es im nächsten Jahr in Qingdao Rennen aller drei Kategorien Sprint, Super und Beast geben, darüber hinaus wird es ein umfassendes Angebot für Kinder und vielfältige Möglichkeiten für Sportkrieger geben. Auch die Dienstleistungen rund um das Rennen sollen verbessert werden, so dass die Teilnehmer noch bessere Bedingungen vorfinden. Wir freuen uns schon auf die kommenden Spartan Veranstaltungen in Qingdao.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.