Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Treffpunkt in Aktion: Zweites Rechtsseminar zu Fallstricken bei Patentanmeldungen außerhalb Chinas

2020-07-09 10:44 Ökopark


© Deutsch-Chinesischer Treffpunkt / Dai Lei


Gelb, die Königsfarbe, geht in Schweden gar nicht. Und Drachen sorgen in den USA für Stirnrunzeln, da sie nicht dasselbe positive Karma wie in China haben. Besonderheiten und Fallstricke bei der Anmeldung von Warenzeichen und Patenten außerhalb Chinas standen im Mittelpunkt des zweiten Seminars zu Rechtsfahren, das in der Reihe „Deutsch-Chinesischer Treffpunkt in Aktion“ stattfand. Luo Dan, Patentrechts-Experte von der Online-Plattform für Warenzeichen- und Patentfragen Zhubajie (ZBJ) referierte am 8. Juli zu unterschiedlichen Voraussetzungen bei der Anmeldung von Patenten und Warenzeichen in verschiedenen Ländern und legte die wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Schutz geistiger Eigentumsrechte außerhalb Chinas dar.


© Deutsch-Chinesischer Treffpunkt /Dai Lei

 

Der Deutsch-Chinesische Treffpunkt Qingdao wurde im November des vergangenen Jahres auf Initiative des Parteisekretärs der Stadt, Wang Qingxian, im Deutsch-Chinesischen Ökopark gegründet. Es ist eine Plattform, um deutsche Unternehmer mit chinesischen zusammenzubringen. Deutsche Unternehmen, die noch nicht im chinesischen Markt aktiv sind, werden beim Markteinstieg sowie bei der Vermarktung ihrer Waren und Dienstleistungen in China unterstützt. Außerdem können deutsche Unternehmensvertreter in Qingdao über den Treffpunkt gezielt Anliegen zur Verbesserung des Geschäftsklimas vorbringen. Dazu dient unter anderem die Veranstaltungsreihe „Deutsch-Chinesischer Treffpunkt in Aktion“. Eine Reihe von Veranstaltungen wird zudem in Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen in Qingdao organisiert.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.