Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Firma Rhein Köster, Steinbeis Hochschule und Sino-German Ecopark am Aufbau eines Weiterbildungsstützpunkt Duales Systems (China)

2017-08-17 18:33 Ökopark

Am Vormittag des 17. August kamen drei Seiten aus zwei Ländern, nämlich Eric Moskwa für die Firma Rhein Köster, Hubert Bertke für die Steinbeis Hochschule und Qingdao Sino-German Ecopark zu Gesprächen über die Errichtung eines "Deutsch-Chinesischen Stützpunkt für Personalausbildung im Bereich Intelligente Produktion" zusammen. Der Präsident des Verwaltungskomitees ZHAO Shiyu und der Vizepräsident XU Haijie waren bei der Sitzung dabei.

Nach dem der vorgesehene Projektstandort geprüft war und die deutsche Seite sich ein Bild vom Stand der Dinge der Dualen Hochschule (Ing. Wiss.) der Qingdao University of Science and Technology, der im Neuaufbau befindlichen Berufsfachschule sowie der künftigen Entwicklung der Hochschulen im Gebiet Westküste gemacht hatte, wurde zwischen den drei Parteien ein Meinungsaustausch über eben die Errichtung eines Unternehmensübergreifenden, Deutsch-Chinesischen Stützpunkt für Personalausbildung im Bereich Intelligente Produktion (China) geführt. Die Beteiligten kamen bezüglich ihres Kooperationsgegenstandes wie auch über den Aufbau von "einem Institut, einer Fabrik, zwei Plattformen (Forschungsinstitut zum Dualen System mit lokalen Besonderheiten, Produktion von speziellen Anlagen für die Ausbildung von Fachkräften für intelligente Fertigung, on- und offline HR-Dienstleistungsplattform für Ausbilder und hochspezialisierte Fachkräfte) und andere Bauvorhaben zu einem Beschluss. Man war sich in der Sache einig: So schnell wie möglich sollte ein detaillierter Kooperationsplan erstellt werden, um die Projektansiedlung zügig zu realisieren. Im Anschluss unterzeichnete der Ökopark mit Firma Rhein Köster ein Rahmenabkommen über das Projekt.

Der Geschäftsführer der Firma Rhein Köster, Eric Moskwa, sagte: Nach diesem Beginn sollte möglichst zügig die Unternehmensübergreifende Weiterbildungs-GmbH Deutsch-Chinesischer Stützpunkt für hochspezialisiertes Personal im Bereich Intelligente Produktion (China) gegründet werden. Die Firma wird speziell für Geschäftsentwicklung, Management und Promotion der Rhein Köster in China verantwortlich sein, und im nächsten Jahr offiziell den Weiterbildungsbetrieb beginnen. Für die Zukunft ist geplant, einen Hauptstandort China zu errichten, der Forschung, Weiterbildung, Produktion und Logistik-Dienstleistung vereint. Das Projekt sieht vor, im Quartier der "Hidden Champions" mit der ersten Phase der Forschungsweiterbildung zu beginnen. Danach soll die Kooperation mit der Ingenieurwissenschaftlichen, Dualen Hochschule (China) sowie mit der im Neuaufbau begriffenen Berufsfachschule Qingdao beginnen und einen Weiterbildungsstützpunkt nach dem Dualen System für hochspezialisiertes Personal im Bereich Intelligente Produktion errichten, mit welchem das deutsche Duale System nach China eingeführt wird. Dann sollen Dienstleistungen für die berufliche Weiterbildung im Bereich intelligente Produktion Deutschlands und Chinas sowie berufsqualifizierende Zertifikate von der AHK sowie die entsprechende technologische Ausrüstung der Weiterbildungskurse, didaktische Systeme für Lehrerfortbildung und Unterrichtsressourcen von Bachelor-Studiengängen der deutschen University of Applied Sciences angeboten werden. Darüber hinaus sollen auch Bachelorgrad-Zertifikate, Lehrer- und Unterrichtsressourcen, Management u.a. dieser Universität eingeführt werden. Ziel ist die umfassende Förderung des Ausbildungsmodells Duales System, um ein neues Modell der Unterrichtskooperation Deutschlands und Chinas zu errichten. 

Mit einer Investitionssumme von 600 Mio. RMB wird das Projekt dann sechs deutsche Experten beschäftigen, und in zwei Jahren wird die Anzahl der Personen ca. 600 erreichen. Die Zahl der Teilnehmer an Kurzseminaren wird jährlich 500 betragen, die Zahl langfristiger Studienaufenthalte technischer Ausbildungen mit berufsqualifizierendem Zertifikat wird bei 50 liegen. Das Institut wird äußerst populär sein. 

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.