Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Deutsche Unternehmen zum Anfassen – Familien-Tag der Deutschen Wirtschaft in Qingdao

2020-09-21 10:27 Ökopark


© pt


Das Wetter hätte besser nicht sein können. Strahlend blauer Himmel. Eine erfrischende Brise. Sonnenschein. Direkt an der Olympia-Marina Qingdaos haben sich am Samstag, 19. September 2020, erstmals Vertreter aus drei Dutzend deutschen Unternehmen und Einrichtungen, die seit Jahren in Qingdao aktiv sind, zu einem Tête-a-Tête mit den Qingdaoern versammelt. Initiiert vom Deutsch-Chinesischen Treffpunkt Qingdao fand zum ersten Mal ein offener Tag der Deutschen Wirtschaft in Hafenmetropole am Gelben Meer statt. Mittelständische Unternehmen haben ebenso wie internationale Konzerne über ihre Produktion in der Stadt informiert. Deutsche Hochtechnologie made in Qingdao wurde gezeigt und selbst die Kleinsten Qingdaoer hatten Gelegenheit, spielend das deutsche Engagement in ihrer Stadt zu erfahren.


© pt


Clemens von Goetze, Deutscher Botschafter in China, hat den Tag der Deutschen Wirtschaft in Qingdao eröffnet und auf das breite deutsche Engagement in der Stadt mit einem Spektrum verwiesen, das von Hochtechnologie bis hin zur Jahrhunderte alten deutschen Weinkultur reicht. Er würdigte die Beziehungen zwischen Deutschland und Qingdao, die sich durch Langfristigkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit auszeichnen. Kurzfristiger Gewinn sei nicht das Ding deutschen Engagements. Gleichzeitig spiegele gerade der Tag der Deutschen Wirtschaft auch die Vielfalt wider, mit der deutsche Firmen ihre Spuren hinterließen – in Qingdao sei die ganze Breite der deutschen Wirtschaft sichtbar.


© pt


Botschafter von Goetze hob hervor, dass es notwendig sei, die Rahmenbedingungen für die europäisch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen weiter zu optimieren und begrüßte, dass sich EU und China auf dem vor einer Woche stattgefundenen Online-Gipfel geeinigt haben, die Verhandlungen zum bilateralen Investitionsschutzabkommen so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen. Er griff einen Wunsch der deutschen Unternehmensvertreter auf und erklärte, es sei im Interesse beider Seiten, Reisen in beide Richtungen ohne Einschränkungen und Quarantäne kurzfristig wieder zu ermöglichen. Der Tag der Deutschen Wirtschaft in Qingdao zeige auch, dass für die Entwicklung des bilateralen Geschäfts persönliche Treffen unabdingbar sind.


© SGEP


Zuvor hatte Clemens von Goetze an der Festveranstaltung zum 120. Gründungstag der Mittelschule Nr. 9 teilgenommen. Die Schule wurde vom deutschen Missionar und späteren herausragenden Sinologen Richard Wilhelm gegründet. Es war die erste öffentliche Schule in Qingdao, die sowohl Mädchen als auch Jungen offen stand und in der erstmals in China Ansätze einer polytechnischen Ausbildung eingeführt wurden. Außerdem wohnte der Botschafter im Deutsch-Chinesischen Ökopark der Unterzeichnung des Vertrages zur Verlängerung der Kooperation mit dem FC Bayern München um weitere fünf Jahre bei. Im Deutsch-Chinesischen Ökopark hatte der FC Bayern vor vier Jahren seine erste Fußballschule in China gegründet.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.