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Alle Jahre wieder. Am 11.11., dem sogenannten Singles Day, klingeln die Kassen. Das vom Online-Riesen Alibaba initiierte Shopping-Festival ist inzwischen zu dem Mega-Event für Kauflustige geworden. In diesem Jahr auf zehn Tage ausgedehnt, haben die Kunden zwischen dem 1. Und 11. November Waren im Wert von insgesamt 498,2 Milliarden Yuan geordert. Fast 64 Milliarden Euro sind das. Gekauft wurde von Lebensmitteln über Kosmetika und Kleidung bis hin zu Elektronik, Haushaltsgeräten und Möbeln. In der Spitze wurden 583.000 Aufträge pro Sekunde platziert. Die Express-Zustelldienste wickleten 2,32 Milliarden Aufträge ab, so viel wie im ganzen Jahr 2010.
Anbieter von Markenwaren aus der ganzen Welt buhlen um die Gunst der chinesischen Kunden. Laut Alibaba konnten sich Hersteller aus den USA den größten Anteil am Order-Volumen sichern. Unternehmen aus Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Korea und Großbritannien gehörten desgleichen zu den Top-Anbietern. 800 Millionen Verbraucher kauften insgesamt 250.000 Marken, von denen 31.000 ausländische waren. 2.600 Marken nahmen zum ersten Mal an dem Event teil. Apple, L'Oréal, Esteé Lauder, Nike, Lancôme, Adidas erzielten dabei Umsätze von jeweils mehr als 100 Millionen Yuan. Und 1.800 Marken bilanzierten größere Umsätze als im Vorjahr.