Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Zum Jahreswechsel die besten Wünsche

2020-12-20 20:52 Ökopark

Liebe Partner, Freunde und Unterstützer des Deutsch-Chinesischen Ökoparks,


in wenigen Tagen endet dieses ungewöhnliche Jahr 2020. Bestimmt von der Pandemie, hat es sicherlich nicht nur negative Seiten gehabt. Auch in diesem Jahr konnten wir im Deutsch-Chinesischen Ökopark neue Unternehmen begrüßen. Unsere Kollegen haben mit enormen Einsatz geholfen, dass in Deutschland und anderen europäischen Ländern gestrandete Manager und ihre Familienangehörigen nach China zurückkehren konnten. Chinas Wirtschaft hat sich nach dem Corona-Schock relativ schnell wieder erholt, und das Land wird die einzige große Volkswirtschaft der Welt sein, die 2020 eine positive Wirtschaftsbilanz ziehen kann. Zudem wird das viele Jahre verhandelte europäisch-chinesische Investitionsabkommen voraussichtlich noch vor Jahresende unter Dach und Fach sein. Damit eröffnen sich für die Beziehungen zwischen der EU und China neue, begrüßenswerte Perspektiven.


Wichtig wird im kommenden Jahr sein, noch stärker zusammen anstatt gegeneinander zu arbeiten. Das ist insbesondere wichtig, um der Pandemie Herr zu werden. Gefragt sind nicht Egoismen, sondern Solidarität. Und die Bereitschaft, von Ländern zu lernen, die die Herausforderung durch Corona auf andere Weise, aber erfolgreich gemeistert haben.


In diesem Sinne wünschen wir, alle Mitarbeiter des Deutsch-Chinesischen Ökoparks, Ihnen allen erholsame Weihnachtstage und für das neue Jahr in erster Linie gute Gesundheit, viel Optimismus und neue Ideen, die unsere Beziehungen weiter voranbringen.


Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.