Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Grün und innovativ – Auszeichnung für Passivhaus-Technikzentrum im Ökopark

2021-01-27 10:21 Ökopark


© SGEP


Chinas Ministerium für Bauen und urbane Entwicklung hat Mitte Januar die Preise für innovatives grünes Bauen 2020 verliehen. Unter den Preisträgern ist das Passivhaus-Technikzentrum im Deutsch-Chinesischen Ökopark.

 

Mit dem Preis, der in drei Klassen vergeben wird, würdigt das Ministerium innovative grüne Gebäude, die für eine nachhaltige Entwicklung beispielgebend sind. Bewertet werden neben dem architektonischen Design vor allem die Funktionalität als umweltfreundliche Bauten: Bauausführung, Technologie, eingesetzte Baumaterialien sowie Nachhaltigkeit in der Bewirtschaftung und Umweltschutz. Das Passivhaus-Technikzentrum im Ökopark, das mit dem Preis für innovatives grünes Bauen 1. Klasse gewürdigt wurde, zeichne sich durch beispielhafte grüne Innovation und hohe Energieeffizienz aus, so die Begründung für die Auszeichnung. Das in Kooperation mit deutschen Architekten gebaute und vom Passivhaus-Institut Darmstadt zertifizierte Passivhaus-Technikzentrum war bei seiner Einweihung im Jahr 2016 das nach Bruttogeschossfläche größte Gebäude in Asien, das in Passivhaus-Bauweise errichtet wurde.

Das Passivhaus-Technikzentrum im Ökopark steht unter anderem mit dem neuen Pekinger Flughafen in Daxing und dem Bürger-Dienstleistungszentrum in der Pekinger Xiong’an New Area in einer Reihe, die ebenfalls mit dem Preis 1. Klasse ausgezeichnet wurden.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.