Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Frühlingstreffen der deutschen Wirtschaft in Qingdao

2021-05-31 10:01 Ökopark


© Gao Yingjun


Strahlend blauer Himmel. Warme Sonnenstrahlen. Am letzten Freitag des Monats Mai kamen vorsommerliche Gefühle auf, als sich Vertreter deutscher Unternehmen und Einrichtungen in Qingdao im quirligen Geschäftsviertel der ostchinesischen Hafenmetropole mit Partnern der Stadt zu einem Frühlingstreffen. Eingeladen hatte der Deutsch-Chinesische Treffpunkt Qingdao im Namen der Stadtregierung. Damit wurde den deutschen Unternehmensvertretern eine Plattform gegeben, um in lockerer Atmosphäre mit Entscheidungsträgern der Stadt über ihre Sorgen und Wünsche zu sprechen und gleichzeitig neue Kontakte mit Qingdaoer Unternehmen zu knüpfen.


© Gao Yingjun


 Für Qingdao habe die Zusammenarbeit mit Deutschland einen besonderen Stellenwert, erklärte der Vorsitzende der Politischen Konsultativkonferenz, Yang Jun, im Namen der Stadtregierung, die ihr „Dokument Nr. 1“ dieses Jahres der Intensivierung der internationalen Zusammenarbeit und insbesondere der Kooperation mit Deutschland gewidmet hat. Er betont, die „Dokumente Nr. 1“ gehörten zu den wichtigsten Beschlüssen eines Jahres. Die Qingdaoer Stadtverwaltung sei die erste lokale Regierung des Landes, die diesen Schritt der Beschlussfassung gegangen ist. Qingdao solle sich zu einer „Musterstadt der deutsch-chinesischen Beziehungen“ entwickeln. Dabei spielten sowohl gemeinsame historische Bande eine Rolle als auch der enge kulturelle Austausch. Und selbstverständlich die in den vergangenen Jahren sich immer intensiver entwickelnde wirtschaftliche Zusammenarbeit. Ausdruck dessen sei unter anderem das Volumen der Qingdaoer Ausfuhren nach Deutschland, das Yang Jun zufolge im Jahr 2020 bei 2,12 Milliarden Euro lag. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 6,7 Prozent. Der bilaterale Handel insgesamt legte im Jahresvergleich um 4,2 Prozent zu.


Wang Li, Vizepräsidentin des Verwaltungskomitees der Qingdao-Teilzone der Pilot-Freihandelszone Shandong und Vizepräsidentin des Verwaltungskomitees des Deutsch-Chinesischen Ökoparks informierte über Strategien bei der Entwicklung der Freihandelszone. Mit Spannung erwartet wurden auch die Informationen zum Fortschritt beim Bau des neuen Qingdaoer Flughafens Jiaodong, der zu einem wichtigen Luftdrehkreuz von überregionaler Bedeutung werden soll. Unbestätigten Berichten zufolge, soll der Airport noch im Laufe dieses Jahres seiner Bestimmung übergeben werden.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.