Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Unterzeichnung von weiteren Vorhaben im Beisein der Staatsoberhäupter von China und England

2018-01-31 15:03 Ökopark


Unterzeichnung für ein Kooperationsprojekt im Beisein der Staatsoberhäupter von China und England

Am 31.01. 2018 wurde anlässlich des Besuchs der Ministerpräsidentin von England, Theresa May, in China zwischen dem Parteisekretär des neuen Distrikts Qingdao Westcoast und der Präsidentin des British Chamber of Commerce, Carolyn Fairbairn in der großen Halle des Volkes Peking ein Kooperationsabkommen zur gemeinsamen Unterstützung der Errichtung von Inkubatoren für Life Sciences und Innovative Kreativindustrie sowie einer Plattform für Handel im China-Britain Innovation Industry Park unterzeichnet. Theresa May und Premierminister LI Keqiang waren bei der Unterzeichnung anwesend.

Entsprechend dem Kooperationsabkommen planen die Stadt Qingdao und das British Chamber of Commerce eine langfristige Zusammenarbeit um in der ersten Bauphase des China-Britain Innovation Industry Park gemeinsam den Bau von Inkubatoren für die Branchen Life Sciences und Gesundheit zu fördern und eine Chinesische-Britische Kooperation auf diesen Gebieten anzustoßen. Ein Bürogebäude als Inkubator für Kreativindustrie soll gebaut, Unternehmen und Institutionen beider Länder sollen verbunden, Branchenkooperation im Bereich von Innovationen sollen intensiviert werden. Eine Geschäftsplattform soll entstehen, die britischen Unternehmen beim Einstieg in den chinesischen Markt hilft und Produkt- und Technologiehandel verstärkt.

Die erste Bauphase des China-Britain Innovation Industry Park markiert das initiale Kooperationsprojekt. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 200 Mio. Pfund, und die geplante Bauzeit ist auf 1,5 Jahre angesetzt. Inkubatoren für Life Sciences, ein Bürogebäude als Inkubator für Kreativindustrie, Chinesisch-Britisches Zentrum für Innovationsaustausch und entsprechende Begleitdienstleistungen werden aufgebaut.

Die International Economic Cooperation Zone Qingdao ist eine wichtige funktionale Zone im neuen Distrikt Qingdao Westcoast. Die Verwaltung dieser ist dafür zuständig, eine wettbewerbsfähige Kooperationsplattform zu errichten. Dementsprechend ist es Ziel, ein Gebiet der Integration von Industrie und Stadt mit den Schwerpunkten nachhaltiger Entwicklung und internationaler Kooperation zu errichten. In der Zone angesiedelt sind Deutsch-Chinesischer Ökopark, sowie ein Kooperationsprojekt zwischen China und Finnland. China-Britain Innovation Industry Park befindet sich in der International Economic Cooperation Zone hat eine Planfläche von derzeit 15, 1 km² und wurde am 9.11.2017 offiziell begonnen.

Das British Chamber of Commerce wurde 1965 gegründet und ist die größte Repräsentationsorganisation für Gewerbe und Produktion Englands. Sie hat 13 000 Mitgliedsunternehmen, 230 Vereine und Arbeitgeberorganisationen.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.