Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Erfolgreiche fünf Jahre: German Enterprise Centre feiert Jubiläum

2021-09-04 16:20 Ökopark


© pt


Die Bilanz kann sich sehen lassen: Als das German Enterprise Centre Qingdao (GECQ) im Deutsch-Chinesischen Ökopark am 3. September 2016 offiziell eröffnet wurde, hatte es ganze zwei Mieter. Heute, fünf Jahre später, sind es 30. Die Belegungsrate ist von knapp über vier auf 77 Prozent gestiegen. Wurden im ersten Jahr ganze sechs Veranstaltungen durchgeführt, hat sich die Zahl inzwischen auf 79 summiert. Im Durchschnitt 16 Veranstaltungen im Jahr.


© pt


Das Team, das hinter dieser Entwicklung steht sei selbst überrascht gewesen, als die Statistiken in Vorbereitung auf die Fünfjahres-Feier am 4. September 2021 auf dem Tisch lagen, sagt GECQ-Geschäftsführerin Kerstin Kaehler. Für sie fühle es sich fast wie von eins auf hundert an: „Ganz ehrlich, anfangs war ich mir nicht sicher, ob es gelingen wird, das German Enterprise Centre in so kurzer Zeit zu einer Marke aufzubauen.“ Gemeinsam mit ihrem kleinen, aber schlagkräftigen und engagierten Team habe sie davon profitiert, dass 2016 die Entwicklung im Ökopark nach anfänglich etwas holpriger Entwicklung begann, Fahrt aufzunehmen. Die Geschäftsführung wusste damals sehr genau, „in welche Richtung sich der Zug bewegen sollte“ und habe das German Enterprise Centre nicht nur als eine Art „Aushängeschild“ betrachtet, sondern auch jederzeit unterstützt. „Gemeinsam sind wir gewachsen“, schaut Kerstin Kaehler auf die vergangenen fünf Jahre zurück und schätzt selbstbewusst ein, mit dem German Enterprise Centre dem Standort Qingdao und insbesondere dem Standort Ökopark zu mehr Ansehen verholfen zu haben.


Gefeiert haben das mit dem GECQ-Team am 4. September rund 100 Gäste, darunter der Präsident des Verwaltungskomitees des Deutsch-Chinesischen Ökoparks, Zhao Shiyu.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.