Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Delegiertentreffen „Deutsch-Chinesische Brücke in die Zukunft“

2018-03-27 17:02 Ökopark

Versammlung von deutschen und chinesischen Jugendvertretern für ökologische Entwicklung


Von 23.-25.03 wurde im Sino-German Ecopark im Rahmen von „Deutsche-Chinesische Brücke in die Zukunft“ ein Treffen durchgeführt. Von entsprechenden Regierungs-, Studien-, Industrie- und Forschungseinrichtungen beider Länder versammelten sich mehr als 20 Personen, um über Austausch und Kooperation Deutschlands und Chinas im Bereich Ökologie und Ressourceneinsparung zu beraten.

Das Treffen wurde von der China Youth Association und der Stiftung Mercator freundlich unterstützt, vom China Youth Center for intenational Exchange, der Qingdao Youth Federation, dem Verwaltungskomitee Qingdao District Westcoast organisiert sowie von dem Verwaltungskomitee Sino-German Ecopark und der Sino-German United Group durchgeführt.

Im Jahr 2011 hatte der damals amtierende Vizepräsident des Staatsrats, LI Keqiang, mit dem damaligen Vizekanzler und Außenminister Guido Westerwelle die Intensivierung des Jugendaustauschs nach vorne gebracht, indem die Durchführung des Austauschprojekts „Deutsch-Chinesische Brücke in die Zukunft“ als jährliche Veranstaltung für die kommende Dekade etabliert wurde. Bei der Veranstaltung finden Kooperationsgespräche zwischen Delegierten und Sondergästen beider Länder statt.

Am 23.3. fand die Eröffnungszeremonie des Delegiertentreffens statt. Daran namen teil, der Präsident des China Youth Center for intenational Exchange, MA Xingmin; der ehemalige Sprecher des chinesischen Außenamts, Botschafter in Polen, Italien, Indien sowie erstmalige Sonderbeauftragte für Afghanistan, SUN Yuxi; JIANG Shixue vom Department of European Studies an der Chinese Academy of Social Sciences; der Präsident des Verwaltungskomitees des Sino-German Ecopark, ZHAO Shiyu; WANG Yongjian als Vertreter der KP Jugendorganisation Qingdao sowie der Qingdao Youth Federation; Astrid Skala-Kuhlmann von der GIZ; Zhang Yan für die Stiftung Mercator; der CEO der Sino-German United Group WANG Duo u.a. mehr.

Während der Eröffnungszeremonie hielten MA Xingmin, SUN Yuxi, Astrid Skala-Kuhlmann, WANG Duo und andere jeweils eine Rede. In ihren Reden betonten die Beteiligten beider Seiten vorallem ihre tagtägliche Kooperationsbeziehungen auf verschiedenen Gebieten. Da sich die bilaterale Wirtschafts- und Handelskooperation in beide Richtungen auf der Überholspur befindet wird auch das freundschaftlich-vertrauensvolle Verhältnis bei der Jugendarbeit immer intensiver.

Durch die Veranstaltung von Gipfelgesprächen der Jugend 2016 sowie ein Jugendfußballturnier und andere Sport- und Kulturveranstaltungen zeigt sich die Bemühung von Sino-German Ecopark auf dem Gebiet des Jugendaustausch als einzigem Industrie-Gewerbepark, der von den Regierungen beider Länder flankiert wird. 

Unter dem Thema „Ökologische Entwicklung – Einsparung von Ressourcen“ wurde dann am 24. 3 fand dann ein Diskussionsforum statt. Die oben Genannten sowie mehr als 20 Jugendvertreter sprachen über Entwicklungsperspektiven und Raum für Kooperation auf dem Gebiet der Ökologie. Ein Vertreter von Sino-German Ecopark sagte, der Ecopark sei eine internationaler Ökologiepark, der viel jugendliches Potential ansammle. Die jungen Mitarbeiter entfalteten bei Handel und Kulturkooperation neue Kanäle, und dies sei ein Motor zukunftsorientierter, ökologischer Entwicklung.


Während des zweitätigen Treffens nahmen die Delegierten noch einem Forum der Qingdao Westcoast zum Thema ökologische Energie, Ressourceneinsparung und Umweltschutz teil und besichtigten die Eventhalle des Sino-German Ecopark, das Passivhaus Technologie-Erlebniszentrum, BGI und anderes mehr, und konnten sich ein Bild von den Errungenschaften und Entwicklungsideen von Sino-German Ecopark machen.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.