© BGI
Unmittelbar nach Ausbruch der Corona-Epidemie Anfang 2020 hat das BGI Qingdao nicht nur Test-Kits entwickelt, sondern auch mobile Testzentren. Kooperationspartner waren dabei das Institut für Design und Innovation der Tongji-Universität Shanghai und die Shanghai Etopia Buidling Technology Co., Ltd. Die „Huoyan“ (Feuerauge) genannten Labors in aufblasbaren Hallen wurden in vielen Corona-Hotspots im In- und Ausland aufgebaut. Ihr Vorteil ist, in kürzester Zeit aufgebaut werden zu können und einsatzbereit zu sein.
Anfang Oktober konnte das BGI für die Hoyan-Testzentren zwei weitere Design-Preise entgegennehmen: am 11. Oktober den zum zehnten Mal verliehenen Taihu-Preis in der Kategorie „Best of the Best“ und am 12. Oktober den Chinesischen Design Intelligence Award in Gold.
Zuvor wurden die mobilen Labors für ihr Design und die Funktionsfähigkeit bereits achtmal ausgezeichnet. Darunter waren im März der Red Dot Award 2021 und im Mai der iF Design Award 2021 in der Kategorie Medizin/Gesundheit.