Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Präsident von Slowenien empfängt den Vorsitzenden des Forschungszentrums für regenerative Medizin der Qingdao International Economic Cooperation Zone.

2018-03-29 15:53 Ökopark

Am 29. März empfing der slowenische Präsident, Borut Pahor, den Vizedirektor des BGI Huada Genom Projekts sowie Präsident des internationalen Planungs- und Entwicklungszentrums, YU Dejian, und Professor Lars Bolund, den Vorsitzenden des Huada-Aarhus-University Forschungszentrums für regenerative Medizin der Qingdao International Economic Cooperation Zone sowie Verantwortlichen Vermittler des Proteus Genome Projekt China und Dänemark.


BGI Huada unterzeichnete mit der University Ljubljana ein Olm-Genom Kooperationsprojekt. Zu diesem Anlass stellte Lars Bolund dem Präsident die Idee, den Kooperationsinhalt und die Bedeutung des Forschungszentrums für regenerative Medizin vor. Der slowenische Präsident Borut Pahor drückte BGI Huada und der University Ljubljana seine Anerkennung und Unterstützung für deren Bemühen im Bereich des Schutz von vom Aussterben bedrohten Arten und biologischer Diversität aus. Er unterstütze und verfolge die Entwicklung dieses Projekts. 

Lars Bolund hatte seine Professur an der Universität Aarhus Dänemark 2017 aufgegeben, trat mit sein wissenschaftlichen Team bei Sino-German Ecopark hinzu und übernahm die Leitung im Bereich regenerativer Medizinforschung. Seine Forschungsarbeit beinhaltet den molekularen Vererbungsmechanismus von Zellen und Organdegeneration sowie die Suche nach Möglichkeiten der Vertauschung, Wiederherstellung und Modellierung,um wirksame Methoden zur Behandlung von degenerativer Krankheiten zu finden und die Spanne der gesunden Lebenszeit zu verlängern. 

Professor Lars Bolund wurde in Schweden geboren und machte den Dr. Med. an der Universität Karolinska. Im Alter von 32 Jahren wurde er der jüngste ausländische ständige Professor Dänemarks. Er hat zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Seit 1984 arbeitet Bolund eng mit chinesischen Instituten zusammen und begleitete mehr als 20 chinesische Wissenschaftler und Doktoranden. 1988 wurde er zum Honorarprofessor der Chinese Academy of Sciences, und 2003 zum Honorarprofessor der Chinese Academy of Medicine ernannt. 2009 erhielt er den Friendship Award of PRC. Seit der Gründung von BGI war Lars Bolund hier beratend tätig und ist an der Entwicklung der BGI Huada maßgeblich beteiligt.

Seit seiner Gründung im September 2017 hat Lars Bolund am Zentrum für regenerative Medizinforschung und fünf wichtige Fachartikel zum Thema publiziert.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.