Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Beispiel des Sino-German Ecopark findet große Anerkennung bei einem UN Infrastruktur-Forum in Genf

2018-03-23 13:35 Ökopark

Infrastrukturbau als eines der 17 Entwicklungsziele (SDGs) der UN nimmt einen bedeutenden Stellenwert ein. Derzeit hinkt die Entwicklung der Infrastruktur in vielen Ländern hinter der wirtschaftlichen Entwicklung her. Daher bedarf es mehr Investition und Intensivierung der Bautätigkeit, wodurch auch Chancen und Herausforderungen für die nachhaltige Entwicklung der verschieden Nationen der Welt entstehen.

Am 22. Und 23. 3. 2018 fand in Genf ein Forum zur nachhaltigen Entwicklung unter der Federführung des United Nations Environment Program (UNEP), der International Union for Conservation of Nature (IUCN), dem World Wildlife Fund und der Universität Genf statt. 48 Vertreter von den UN, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie Forschungseinrichtungen nahmen an der Veranstaltung teil. Der Schwerpunkt dieses Forums lag auf der den politischen Gestaltungsmitteln sowie Richtlinien und wissenschaftlichen Evaluierungsmethoden der Nachhaltigen Infrastrukturplanung. Energie, Verkehr, Wasserressourcen, Häfen, One belt One road als grünen Korridor, ökologische Industrieparks und andere 10 Erfolgsbeispiele wurden analysiert.

Prof. Shi Han vom Institut für öffentliche Politik der City University of Hong Kong berichtete bei diesem Forum auf Einladung unter dem Thema „Sino-German Ecopark– Plattform für uniforme nachhaltige Infrastrukturentwicklung“.

Sino-German Ecopark repräsentiert seit seinem Baubeginn 2013 eine umfassende Plattform für ökologischen Infrastrukturbau, ökologische Entwicklungspolitik und Technologie und Geschäftsentwicklung. Als Labor für nachhaltige Urbanisierung und Industrialisierung für die Zukunft entwickelt Sino-German Ecopark umfassende technologische und politische Erneuerung im Bereich ökologisch- intelligenter Produktion, ökologischer Gebäude, Transformation zu erneuerbaren Energien, ökologisches Verkehrssystem, Schwammstadt. Als Schlüsselfunktionen für die Infrastrukturentwicklung von Sino-German Ecopark haben sich Kooperation und Austausch zwischen Regierungen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen als sehr effizient erwiesen.“

Sino-German Ecopark fand bei diesem Forum sehr breiten Anklang, und wird in eine Liste von Erfolgsbeispielen der UN (Page) für ökologische Wirtschaftspartner aufgenommen werden. Darüber hinaus wird er bei einer kommenden Veranstaltung zum Thema Energieversorgung weiter an die Öffentlichkeit gelangen.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.