© pt
Geschafft. In wenigen Tagen endet das Jahr des Büffels. Am 1. Februar starten wir in das Jahr des Tigers, das Jahr des Wassertigers, um genau zu sein.
Es heißt, in Jahren des Wassertigers erwartet uns ein Wirbelwind voller Aktivität. Es seien Jahre, in denen es einen bunten Strauß an Chancen gibt, die es zu ergreifen gilt. Entscheidungen sollten aber gut überlegt sein, um Möglichkeiten nicht zu verspielen. Das trifft auch auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China zu. Mögen sie im neuen Jahr weniger von Differenzen geprägt sein. Gemeinsame Stärken gilt es zu stärken, um die Zusammenarbeit auf eine neue qualitative Ebene zu heben.
Dass dies gelingen kann, bestätigt auch eine gerade veröffentlichte Umfrage des Berliner Mercator Institute for China Studies, das 850 China-Beobachtende befragt hat, die der Auffassungen sind, dass sich trotz bestimmter politischer Spannungen die wirtschaftlichen Beziehungen in diesem Jahr stabil gestalten werden. Insbesondere im Bereich der Grünen Technologien wird eine Intensivierung in den beiderseitigen Handels-, Investitions- und Forschungsbeziehungen erwartet. Für uns im Deutsch-Chinesischen Ökopark Qingdao und unsere Partner ist das Ansporn, im Jahr des Tigers die Kooperation weiter zu vertiefen und für eine energieeffiziente und nachhaltige Zukunft einen gemeinsamen Beitrag zu leisten.
In diesem Sinne wünschen wir all unseren Partnern ein gesundes und erfolgreiches Jahr des Tigers. Mögen all unsere gemeinsamen Vorhaben von Erfolg gekrönt sein. 壬寅大吉!