Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Qingdao-Hamburg-Dialog: Kultur, Sport, grüne Entwicklung

2022-06-07 09:46 Ökopark


© pt


Der vor zehn Jahren gegründete Deutsch-Chinesische Ökopark ist nicht nur ein Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China, sondern auch Modell, wie nachhaltige Industrialisierung und ökologische Urbanisierung in Einklang gebracht werden können. Darin waren sich der Präsident und die Vizepräsidentin des Verwaltungskomitees des Deutsch-Chinesischen Ökoparks, Zhao Shiyu und Wang Li, mit Bernd Dallmann, Mitglied des Internationalen Beratergremiums des Ökoparks und Gründer der Europäischen Umweltstiftung, und Wang Shi, Gründer des Immobilienunternehmens Wanke und Initiator der internationalen Aktion „Gemeinsam durch saubere Gewässer rudern“, am 6. Juni beim Qingdao-Hamburg-Dialog einig. In der online durchgeführten Gesprächsrunde betonten die Gesprächspartner, eine nachhaltige ökologische Entwicklungspolitik schaffe Standortvorteile, von denen sowohl die angesiedelten Unternehmen als auch die in der Region lebenden Menschen profitieren. Denn allen gehe es um die Optimierung des „Grünen Fußabdrucks“. Wenn zusätzlich wie im Deutsch-Chinesischen Ökopark ein Umfeld entsteht, das das Leben mit einem vielfältigen Kultur-, Sport- und Bildungsangebot lebenswerter macht, könnten die Menschen noch besser auf dem Weg in eine grüne Zukunft mitgenommen werden. Auf eine „grüne Lebensqualität“ komme es an, waren sich die Gesprächspartner einig.


 Bernd Dallmann unterbreitete konkrete Vorschläge, wie die ökologischen Entwicklungsziele im Ökopark durch gezielte Ansiedlung von Unternehmen noch besser begleitet werden können. Umweltschutz bedeute ein kontinuierliches Monitoring. Deshalb sei es sinnvoll, eine starke Sensorik-Produktion zu haben. Er nannte die SICK AG aus seiner Heimatstadt Freiburg im Breisgau, die es lohne, für den Ökopark zu gewinnen. Des Weiteren verwies er auf die Bedeutung grünen Wasserstoffs für die künftige Optimierung der Energiebilanz. Und schließlich solle der Ökopark federführend in der Entwicklung der nächsten Generation der Sonnenenergie-Erzeugung werden, bei der Fenster in Hochhäusern als vertikale Solarpaneele genutzt werden.


@ Peng Qin Zhao Shiyu (Mitte) und Wang Li (3. von rechts) beim Qingdao-Hamburg-Dialog mit Bernd Dallmann und Wang Shi.


Während der Veranstaltung kündigte Zhao Shiyu die Gründung eines unabhängigen gemeinnützigen Vereins zur Überwachung der grünen Entwicklung im Ökopark an, in dem unter anderem Wang Shi engagiert sein wird. Bernd Dallmann nahm die Einladung an, als Experte dem Verein beratend zur Seite zu stehen.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.