Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Digitale Wirtschaft: Ein Viertel des BSP

2022-07-06 11:04 Wirtschaft & Unternehmen


© 699pic.com


Chinas digitale Wirtschaft hat ihre Leistungskraft im vergangenen Jahrzehnt mehr als vervierfacht, berichtet Xinhua unter Berufung auf das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie MIIT. Demnach realisierte sie 2012 eine Wertschöpfung von 11 Billionen Yuan. Im vergangenen Jahr waren es 45 Millionen Yuan. Der Anteil am Bruttosozialprodukt des Landes ist im selben Zeitraum von 21,6 Prozent auf 39,8 Prozent gestiegen.

 

In den vergangenen Jahren wurde dem Bericht zufolge die digitale Infrastruktur des Landes massiv ausgebaut. Alle Bezirksstädte haben inzwischen Glasfaser-Kabelnetze. 1,7 Millionen Basisstationen für den 5G-Mobilfunkstandard sind im Betrieb. Der Ausbau der Infrastruktur hat die Integration von Big Data, Cloud Computing und künstlicher Intelligenz mit Wirtschaftssektoren wie Energieversorgung, Gesundheitsvorsorge, Verkehr, Bildung und Landwirtschaft vorangetrieben, heißt es weiter.

 

2021 ist die Wertschöpfung der wichtigsten IT-Ausrüster des Landes im Jahresvergleich um 15,7 Prozent gestiegen. Die Gewinne von Software- und IT-, Internet- und anderen digitalen Dienstleistern legten gleichzeitig im zweistelligen Bereich zu.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.