Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Ökopark

Nachwuchsförderung im Fußball – Chinesisch-Österreichischer Erfahrungsaustausch

2022-07-22 16:54 Ökopark


© pt


Organsiert von der Austrian Chinese Business Association und dem Deutsch-Chinesischen Treffpunkt Qingdao hatten Trainer, Sportfunktionäre und -wissenschaftler aus Österreich und China heute einen intensiven Erfahrungsaustausch zur Ausbildung von Nachwuchsfußballern. Die österreichischen Experten informierten über wissenschaftlich fundierte Trainingsprogramme und -methoden. Wichtig sei es, jedem Jugendlichen zu ermöglichen, seinen Fußballtraum zu verwirklichen, sagte beispielsweise der frühere chinesische Spitzenfußballer und Torjäger, Sun Xinbo. Von den österreichischen Erfahrungen lohne es sich zu lernen.

 

Qingdao ist die Stadt in China, die die meisten Nationalspieler im Fußball hervorgebracht habe, erklärte der Geschäftsführer des Deutsch-Chinesischen Treffpunkts, Zhao Wei. Er hoffe, dass China künftig nicht nur eine große Fußballnation ist, sondern auch eine starke. Die Zusammenarbeit mit Partnern in Österreich könne dabei helfen.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.