Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Shandong: Wirtschaftswachstum über dem Landesdurchschnitt

2022-07-25 09:57 Wirtschaft & Unternehmen


© pt



Im ersten Halbjahr dieses Jahres erwirtschaftete die ostchinesische Provinz Shandong ein regionales Bruttoprodukt von 4.171,7 Milliarden Yuan, was gegenüber dem Vorjahr zu vergleichbaren Preisen einem Plus von 3,6 Prozent entspricht. Das geht aus dem statistischen Bericht der zuständigen Provinzbehörde hervor. Danach war Shandongs Zuwachs der Wirtschaftsleistung um 1,1 Prozentpunkt höher als im gesamtchinesischen Durchschnitt.

 

Dem Bericht zufolge legte die Grundstoffwirtschaft um 5,3 Prozent auf 288,4 Milliarden Yuan zu, das verarbeitende Gewerbe erhöhte seine Leistung um 3,4 Prozent auf 1.664,3 Milliarden Yuan und der Dienstleistungssektor wuchs mit einer Wirtschaftsleistung vom 2.219,0 Yuan um 3,5 Prozent.

 

Nach Einschätzung des Provinz-Statistikamtes waren neue Industrie ein starker Motor des Wachstums. Die Hochtechnologie-Branche erhöhte ihre Wirtschaftsleistung im Jahresvergleich um 15,5 Prozent, was deutlich höher als das Wachstum der Industrie insgesamt ist (+10,7 Prozentpunkte). Im Bereich Fahrzeuge mit alternativen Antrieben erhöhte sich die Wirtschaftsleistung um 261,0 Prozent. In der Robotik wird ein Plus von 33,1 Prozent bilanziert, bei integrierten Schaltkreisen waren es 18,2 Prozent.

 

Hervorgehoben werden in dem Bericht zudem die Fortschritte in der grünen Entwicklung. Die Kapazitäten für die Stromerzeugung aus alternativen Quellen erhöhten sich im ersten Halbjahr um 28,8 Prozent auf 66,37 Millionen Kilowatt. 37,3 Prozent der Energieerzeugungskapazitäten Shandongs sind grün. Der Anteil erhöhte sich im Jahresvergleich um 5,6 Prozentpunkte. Produziert wurden 67,89 kWh grüner Strom, 17,5 Prozent mehr als im Vorjahr. 21,8 des bereitgestellten Stroms stammte aus sauberen Quellen, während der Einsatz von Kohle für die Stromerzeugung um 2,58 Millionen Tonnen beziehungsweise 1,4 Prozent reduziert wurde. In der Bilanz zum Ende des ersten Quartals stand hier noch in Minus von nur 0,5 Prozent.

 

Die Inflationsrate lag im ersten Halbjahr bei 1,4 Prozent. Allerdings muss allein für den Juni eine Teuerungsrate von 2,1 Prozent hingenommen werden. Die verfügbaren Einkommen der Bevölkerung lagen im ersten Halbjahr bei durchschnittlich 19.129 Yuan, was im Jahresvergleich 4,5 Prozent mehr sind.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.