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Erholung am Automarkt

2022-10-12 11:39 Wirtschaft & Unternehmen


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Nach Berechnungen des Chinesischen Verbands der Autobauer (CAAM) zeigt Chinas Automarkt nach dem Einbruch im Frühjahr deutliche Zeichen der Erholung. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden 19,47 Millionen Fahrzeuge verkauft, was im Jahresvergleich ein Plus von 4,4 Prozent bedeutet. Ende August war der Zuwachs noch 2,7 Prozentpunkte niedriger.

 

Im September liefen insgesamt 2,67 Millionen Fahrzeuge von den Bändern der chinesischen Fabriken, 11,5 Prozent mehr als im August. Verkauft wurden 2,61 Millionen Einheiten. Das entspricht im Vergleich mit dem Vormonat einem Plus von 9,5 Prozent. Im Jahresvergleich lagen die Zuwachsraten bei 28,1 beziehungsweise 25,7 Prozent.

 

Für die ersten neun Monate 2022 gibt der Verband ein Produktionsvolumen von 19,63 Millionen Einheiten an, verkauft wurden 19,47 Millionen. Das Gros der Produktion sind Pkw. Vor allem die Produktion von 17,21 Millionen Pkw und der Verkauf von 16,99 Millionen Einheiten haben nach Einschätzung des CAAM die Marktentwicklung beschleunigt. Im Jahresvergleich legte die Produktion um 17,2 Prozent zu, der Absatz um 14,2 Prozent.

 

Allein im September ist die 2,41 Millionen Pkw hergestellt und 2,33 Millionen verkauft. Gegenüber dem August entspricht dies einer Steigerung um 11,7 beziehungsweise 9,7 Prozent, im Jahresvergleich entspricht der Zuwachs 11,0 beziehungsweise 12,2 Prozent.

 

Vor allem das Luxus-Segment zeigt sich mit einem robusten Wachstum. Im September wurden 383.000 Fahrzeuge aus heimischer Produktion verkauft, 48,5 Prozent mehr als im Vergleichsmonat 2021. Für die ersten neun Monate dieses Jahres gibt der Verband ein Verkaufsvolumen von 2,76 Millionen Fahrzeugen an, 10,9 Prozent mehr als im Vorjahr.



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Laut CAAM holten chinesische Marken beim Absatz weiter auf. Im September lag deren Marktanteil mit 1,17 Millionen verkauften Pkw bei 50 Prozent. Im Jahresvergleich erhöhte sich der Absatz um 40,8 Prozent und der Marktanteil um 2,9 Prozentpunkte. Für den Zeitraum Januar bis September gibt der Verband den Absatz von 8,16 Millionen Pkw chinesischer Markenhersteller an. Im Jahresvergleich bedeutet dies ein Plus von 26,6 Prozent. Der Marktanteil erhöhte sich um 4,7 Prozentpunkte auf 48,1 Prozent.

 

Der Anteil deutscher Pkw-Marken am chinesischen Markt reduzierte sich in den ersten neun Monaten dieses Jahres leicht auf 20,2 Prozent. Japanische Marken haben einen Anteil von 19,1 Prozent, britische Hersteller liegen bei 9,3 und koreanische bei 1,6 Prozent Marktanteil.

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