Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Wirtschaftswachstum Shandong: Ein Prozentpunkt über dem Landesdurchschnitt

2022-10-31 13:46 Wirtschaft & Unternehmen


© chahua88.com


Shandongs Wirtschaft ist in den ersten drei Quartalen dieses Jahres gegenüber dem Vorjahr um 4,0 Prozent gewachsen, bilanziert das Statistikbüro der Provinz im Osten Chinas. Damit lag das Wachstum einen Prozentpunkt über dem Landesdurchschnitt. In einem von dem Büro verbreiteten Statement wird konstatiert, Shandong habe damit seiner Verantwortung als starke Industrieregion Rechnung getragen. Die Provinz befinde sich in einer positiven Phase der wirtschaftlichen Erneuerung.

 

Das erzeugte Bruttosozialprodukt der Provinz wird für die ersten drei Quartale mit insgesamt 6.440,9 Milliarden Yuan angegeben. Davon entfallen auf die Grundstoffindustrie, die im Jahresvergleich um 4,2 Prozent wuchs, 448,2 Milliarden Yuan. Im verarbeitenden Gewerbe wurden 2.565,8 Milliarden Yuan erwirtschaftet, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 4,4 Prozent entspricht, während der Dienstleistungssektor um 3,7 Prozent auf 3.426,9 Milliarden Yuan wuchs. Die drei Sektoren der Wirtschaft trugen entsprechend zu 7,5 Prozent, 41,7 Prozent beziehungsweise 50,8 Prozent zum Wirtschaftswachstum bei, heißt es weiter. Sie hätten entsprechend für 0,3 Prozentpunkte, 1,7 Prozentpunkte beziehungsweise 2,0 Prozentpunkte des Wachstums gesorgt.

 

In der Bilanz wird weiter festgehalten, dass die Industrie Shandongs 0,7 Prozentpunkte stärker wuchs als die Gesamtwirtschaft der Provinz und damit gegenüber dem Halbjahresergebnis um einen Prozentpunkt aufgeholt hat. Die Wertschöpfung der Industrie hat am Bruttosozialprodukt einen Anteil von 33,4 Prozent. Insgesamt legte die Wertschöpfung in den ersten drei Quartalen 2022 im Jahresvergleich um 3,0 Prozent zu. Im ersten Halbjahr waren es noch 0,6 Prozentpunkte weniger.

 

Das Provinz-Statistikbüro hebt hervor, dass vor allem der Dienstleistungssektor unter den in diesem Jahr notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung von regionalen Corona-Ausbrüchen zu leiden hatte. Trotzdem konnte der Bereich im dritten Quartal leicht zulegen. Schlug am Ende des ersten Halbjahres im Jahresvergleich ein Plus von 3,5 zu Buche, waren es zum Ende des 3. Quartals 3,7 Prozent. Sogenannte neue Dienstleistungen, die als Triebkraft gelten, wuchsen noch geringfügig schneller: 3,9 Prozent Plus lautet die Bilanz, was 0,6 Prozentpunkte über dem Ergebnis zum Ende des ersten Halbjahres liegt.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.