© pt
Den Frühlingsblumen folgen reife Früchte des Herbstes – das ist der Lauf der Dinge. Zu den bevorstehenden Feiertagen zum Jahreswechsel wünscht das ganze Team des Deutsch-Chinesischen Ökoparks Qingdao alles Gute, Gesundheit, Frieden und persönliches Wohlergehen. Gleichzeitig danken wir sehr herzlich für Ihre langjährige Begleitung und Unterstützung unserer Arbeit.
© pt
Das Jahr war durch eine dynamische wirtschaftliche Entwicklung geprägt:
- 21 neue Investitionsvorhaben wurden vereinbart, mit dem Bau von 25 Investitionsvorhaben wurde begonnen und 20 Vorhaben wurden in Betrieb genommen.
- Die Handelsplattform SGEFinder hat erstmals die 3-Milliarden-Yuan-Umsatzgrenze durchbrochen.
- Der Ökopark wurde als „Gewerbegebiet mit der höchsten Zufriedenheit in- und ausländischer Investoren“ bewertet.
Das Lebensumfeld wurde schrittweise weiter verbessert:
- Die Lixian-Schule, die eine Grundschul- und Mittelstufe umfasst, ist gebaut und hat mit der Aufnahme von Schülern begonnen.
- Begonnen wurde mit dem Bau der Deutsch-Chinesischen Technischen Fachschule für intelligente Fertigung. Die Ausbildung an der Schule soll in Zusammenarbeit mit und entsprechend dem Bedarf der Firmen erfolgen.
- Der Rohbau für das Deutsch-Chinesische Krankenhaus steht.
Der Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung wurden weiter vertieft:
- Begonnen wurde mit dem Bau des Null-Karbon-Musterbezirks in der Deutsch-Chinesischen Zukunftsstadt.
- Der Ökopark wurde von der C40 Cities Climate Leadership Group als „Globales Beispiel“ benannt.
- Die Planung für die kohlenstoffneutrale Entwicklung wurde als Beispiel in den UN-Habitat-Richtlinien für grüne und nachhaltige Entwicklung aufgenommen.
- Auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen wurde Deutsch-Chinesische Ökopark als Beispiel für grüne Entwicklung präsentiert.