Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Qingdao: Wirtschaft gewinnt weiter an Fahrt

2023-05-31 14:37 Wirtschaft & Unternehmen


© pt


In den ersten vier Monaten dieses Jahres hat sich der positive Trend in der Qingdaoer Wirtschaft fortgesetzt. Das geht aus dem Bericht des Statistikbüros der Stadt zur Wirtschaftsentwicklung von Januar bis April vor, der Ende Mai veröffentlicht wurde. Danach legte die Industrieproduktion (Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen Yuan) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 6,0 Prozent zu. Zum Ende des ersten Quartals fiel das Plus noch um 1,2 Prozentpunkte niedriger aus. Für den April wird ein Zuwachs um 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr bilanziert. 23 der 35 Branchen in der Stadt berichteten Ende April einen Zuwachs der Wirtschaftsleistung. Die Produktion von ultraklarem Glas für die Solaranlagen wurde um das 2,3-fache erhöht. Bei Steuerungs- und Systemtechnik für die Industrie war es dem Bericht zufolge das 1,1-fache. Im Gerätebau wuchs die Produktion im Jahresvergleich um 6,2 Prozent, wobei 27,7 Prozent mehr Rechen- und Kommunikationstechnik und 19,7 Prozent mehr Messtechnik von den Bändern lief.

 

Für den Dienstleistungssektor (Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen Yuan) wird ebenfalls eine positive Bilanz der ersten vier Monate gezogen. Acht von zehn Bereichen stünden im Plus, so der Bericht. Deutlich war der Zuwachs in der Telekommunikation und bei Ausbildungsdienstleistungen mit 18,1 beziehungsweise 18,0 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Im Leasing und bei Unternehmensdienstleistungen stand das Plus bei 9,4 Prozent, während Dienstleistungen im Bereich Forschung und Entwicklung und Technologie um 5,8 Prozent zulegten. Deutliche Steigerungen gab es im Reiseverkehr, die Personenbeförderung im Luftverkehr nahm gegenüber dem Vorjahr um 116,9 Prozent zu. Auf der Schiene waren es 116,9 Prozent mehr Passagiere, auf den Wasserstraßen 425,7 Prozent mehr. Im Güterverkehr wurde auf den drei Verkehrsträgern ein Plus von 14,2 Prozent, 9,1 Prozent beziehungsweise 96,1 Prozent bilanziert.


© pt


Der Einzelhandel (Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 20 Millionen Yuan) wuchs in den ersten vier Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 10,0 Prozent. 6,6 Prozent mehr Fahrzeuge wurde verkauft, wobei der Verkauf von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben um 36,6 Prozent stieg. Bei Haushaltselektronik wird ein Plus von 20,4 Prozent bilanziert, bei Erdölprodukten waren es 17,3 Prozent. Im Online-Handel stiegen die Umsätze um 25,9 Prozent. Hotel- und Gaststättengewerbe haben sich mit plus 30,7 beziehungsweise 22,1 Prozent ebenfalls weiter erholt. Die Zuwachsraten für die Monate Januar bis April lagen um 9,4 beziehungsweise 1,1 Prozentpunkte über der Bilanz vom Ende des ersten Quartals.

 

Das Außenhandelsvolumen erhöhte sich um 10,8 Prozent auf 288,24 Milliarden Yuan. Am Ende des ersten Quartals fiel der Zuwachs um 4,7 Prozentpunkte geringer aus. Der Export wuchs um 8,3 Prozent auf 162,89 Milliarden Yuan, der Import 14,3 Prozent auf 125,35 Milliarden Yuan. 72,3 Prozent des Außenhandels ging auf das Konto privater Unternehmen, so der Bericht, die ihren Anteil am Gesamtaußenhandel der Stadt um 5,9 Prozentpunkte erhöht haben. Mit den drei wichtigsten Handelsregionen Asean, USA und Europäische Union stiegen die Handelsumsätze um 27,4 Prozent, 5,3 Prozent beziehungsweise 4,8 Prozent.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.