Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

ADB korrigiert Wachstumsvorhersage auf 5,2 Prozent

2023-12-14 15:15 Wirtschaft & Unternehmen


Öffentliche Investitionen haben der Wirtschaft im 3. Quartal Impulse verliehen. ©699pic.com


In ihrer Dezember-Prognose hat die Asiatische Entwicklungsbank ADB die Wachstumsaussichten Chinas für das laufende Jahr gegenüber der September-Vorhersage um 0,3 Prozentpunkte nach oben korrigiert. Demnach werde in der Bilanz für das laufende Jahr ein Plus von 5,2 Prozent stehen. Die Aussichten das kommende Jahr bleiben unverändert bei 4,5 Prozent.

 

Den Ökonomen der Bank zufolge haben zunehmender Privatkonsum und öffentliche Investitionen im dritten Quartal der Wirtschaft klare Impulse verliehen.

 

Die Inflationsrate wird am Ende dieses Jahres mit 0,5 Prozent zwei Zehntel Prozentpunkte unter der Vorhersage vom September liegen. Im kommenden Jahr werde aber die Teuerungsrate wieder anziehen und voraussichtlich auf 2,0 Prozent steigen, denselben Wert wie im Jahr 2022.

 

Auch für das sich entwickelnde Asien insgesamt hat die ADB die Wachstumsprognose gegenüber der September-Vorhersage nach oben korrigiert: Um 0,2 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent. 2024 wird das Wachstum bei 4,8 Prozent liegen. Das sei vor allem den positiven Wirtschaftstrends in China zu verdanken, so die Ökonomen der Bank.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.