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Nächste Woche wied in Qingdao ein weiteres Großereignis eröffnet!

2025-06-10 00:00 Ökopark

Am 6. Juni veranstaltete das Informationsbüro der Stadtverwaltung eine Pressekonferenz zur Vorstellung der grenzüberschreitenden E-Commerce-Expo 2025 für das Einzugsgebiet des Gelben Flusses. Sui Bin, Mitglied der Parteiführungsgruppe der Bezirksregierung Huangdao, Mitglied des Arbeitsausschusses der Qingdao-Freihandelszone und stellvertretender Direktor des Verwaltungsausschusses; Liu Zhiyong, stellvertretender Direktor des Büros des Handelsministeriums der Provinz Shandong; und Wang Dakun, stellvertretender Direktor des Dienstleistungszentrums für Handelsentwicklung von Qingdao, nahmen an der Pressekonferenz teil und beantworteten Fragen der Reporter.

Nach der Genehmigung planen die Stadtverwaltung von Qingdao, das Handelsministerium der Provinz Shandong und das Amt für Außenhandelsentwicklung des Handelsministeriums die vierte grenzüberschreitende E-Commerce-Expo für das Einzugsgebiet des Gelben Flusses vom 12. bis 14. Juni in der Golden Beach Beer City in der Qingdao West Coast New Area unter dem Motto „Seidenstraße am Gelben Fluss, dessen Flut ins Meer strömt“.

Hintergrund und Bedeutung

Die Veranstaltung der grenzüberschreitenden E-Commerce-Expo für das Einzugsgebiet des Gelben Flusses ist eine lebendige Praxis, um den Geist der wichtigen Rede von Generalsekretär Xi Jinping auf dem Symposium zur vertieften Förderung des Umweltschutzes und der hochwertigen Entwicklung im Einzugsgebiet des Gelben Flusses sowie die wichtigen Anweisungen und Anforderungen während seiner Inspektion von Shandong konsequent umzusetzen. Im Januar 2022 schlug die siebte Tagung des Dreizehnten Volkskongresses der Provinz Shandong die „Gründung der grenzüberschreitenden E-Commerce-Expo für das Einzugsgebiet des Gelben Flusses“ vor. Die grenzüberschreitende E-Commerce-Expo für das Einzugsgebiet des Gelben Flusses wurde 2023 von der Provinzregierung Shandong in den „Plan zur Vertiefung der Reform und Innovation für die Pilot-Freihandelszone in China (Shandong)“ aufgenommen und als eine der wichtigsten grenzüberschreitenden E-Commerce-Messen im „Aktionsplan für die Entwicklung des grenzüberschreitenden E-Commerce in der Provinz Shandong (2023 bis 2025)“ aufgeführt. Im September 2023 wurde sie als eine der zehn von der Stadtregierung Qingdao ausgewählten Messen aufgeführt. 2025 wurde sie als einziges Ausstellungsprojekt des Handelsministeriums der Provinz Shandong aufgeführt.

Die Expo findet seit 2022 erfolgreich statt und hat eine Reihe von Errungenschaften in den Bereichen „Konsensbildung über die Entwicklung“, „Aufbau einer Austauschplattform“, „Förderung der Vernetzung von Unternehmen und Handel“, „Unterstützung von Industrien bei der Expansion ins Ausland“ sowie „Förderung der intensivierten Kooperation zwischen Osten und Westen“ erzielt. Sie hat 33.000 Käufer entlang des Gelben Flusses sowie im In- und Ausland zusammengebracht und das Andocken von Produktion und Lieferung im Gesamtwert von 1,3 Milliarden Yuan erzielt. Sie hat sich zu einer wichtigen Plattform entwickelt, die die Provinz Shandong sorgfältig für die Umsetzung der wichtigen nationalen Strategie für den Gelben Fluss aufgebaut hat und ist ein positives Beispiel für den Aufbau einer Plattform für die Entwicklung des grenzüberschreitenden E-Commerce und einer neuen Plattform für die digitale Handelskooperation in den Provinzen im Einzugsgebiet des Gelben Flusses.

Die diesjärige Expo ist ein wichtiges Beispiel für die vollständige Umsetzung des Geistes der dritten Plenarsitzung des 20. Zentralkomitees der KPCh und die stetige Ausweitung der institutionellen Öffnung. Der Fokus liegt auf der Auswahl gefragter Produkte, der Suche nach Plattformen und der Ökologie der Lieferkette. Sie zielt auf die Schwachstellen grenzüberschreitender Unternehmen ab, bündelt globale Ressourcen und schafft ein grenzüberschreitendes Ökosystem, das die gesamte Industriekette abdeckt. Dies unterstützt Unternehmen bei der Lösung zentraler Probleme wie hoher Logistikkosten, schwieriger Markenentwicklung und der mangelnden Entwicklung aufstrebender Märkte und schlägt ein neues Kapitel für die grenzüberschreitende E-Commerce-Expo für das Einzugsgebiet des Gelben Flusses auf.

Sie erkundet aktiv neue Modelle und Wege für marktorientierten Betrieb, Verbesserung der Professionalität und internationale Entwicklung. Durch die Integration der vielfältigen Formen „Messe + Konferenz + Festival“ schafft sie ein sommerliches Austauschevent für Chinas grenzüberschreitenden E-Commerce-Sektor. Die Agglomerations- und Spillover-Effekte der Messe nutzen sie, um ein ökologisches Zentrum für grenzüberschreitenden E-Commerce im Norden zu schaffen und so dem grenzüberschreitenden E-Commerce in den neun Provinzen im Einzugsgebiet des Gelben Flusses zu einer doppelten Verbesserung von Qualität und Geschwindigkeit zu verhelfen.

Sie konzentriert sich darauf, Unternehmen dabei zu unterstützen, globale Ressourcen zu vernetzen und sich in den Weltmarkt zu integrieren. Sie ermöglicht die direkte Beschaffung von Ursprungsfabriken, leistet Pionierarbeit für das Verknüpfungsmodell der „charakteristischen Industrien im Norden“, baut Entscheidungsfindungen auf Basis von „Big Data + Künstlicher Intelligenz“ auf und hilft Unternehmen dabei, durch die dreidimensionale Unterstützung von „politischen Dividenden + Datenbefähigung + geschlossenem Servicekreislauf“ den globalen Markt mit einer niedrigeren Schwelle und höherer Effizienz zu erschließen und neue Wege der grenzüberschreitenden Expansion nach Übersee zu beschreiten.

Grundlegende Informationen zur diesjärigen Expo

Die grenzüberschreitende E-Commerce-Expo 2025 für das Einzugsgebiet des Gelben Flusses wird von der Volksregierung der Stadt Qingdao, dem Handelsministerium der Provinz Shandong sowie dem Büro für Außenhandelsentwicklung des Handelsministeriums gemeinsam organisiert. Sie erhält starke Unterstützung von den Handelsministerien der acht Provinzen und autonomen Gebiete Shanxi, Innere Mongolei, Henan, Sichuan, Shaanxi, Gansu, Qinghai und Ningxia sowie vom Handelsministerium des Uigurischen Autonomen Gebiets Xinjiang. Veranstalter sind das Qingdao Städtische Handelsbüro, der Verwaltungsausschuss der Qingdao West Coast New Area und der Verwaltungsausschuss der Qingdao Pilot-Freihandelszone in China (Shandong). Die Durchführung obliegt der Qingdao Quanlian Huihai International Conference & Exhibition Co., Ltd.

Die geplante Gesamtfläche der diesjährigen Expo beträgt 23.000 Quadratmeter und umfasst insgesamt 9 Ausstellungshallen: Nr. 1 Halle für grenzüberschreitenden Import und Export, Nr. 2 und Nr. 9 Halle für Anbieter grenzüberschreitender E-Commerce-Plattformen, Nr. 3 Halle für Industrie und umfassende Pilotzone im Einzugsgebiet des Gelben Flusses, Nr. 4 Halle für charakteristische Industrien des Nordens, Nr. 5 Halle für umfassende Dienstleister, Nr. 6 Halle für Waren des täglichen Bedarfs und Geschenke sowie Nr. 7 und 8 Halle für Quellfabriken. Weltweit bekannte Anbieter grenzüberschreitender E-Commerce-Plattformen und -Dienstleister sowie Unternehmen aus verschiedenen Provinzen (Gebieten) im Einzugsgebiet des Gelben Flusses und den charakteristischen Industriegürteln Xinjiangs werden zusammenkommen und regionale verbundene Unternehmen wie Peking-Tianjin-Hebei, Jangtse-Flussdelta, Guangdong-Hongkong-Macao Greater Bay Area werden vernetzt.

Bei der diesjährigen Expo werden 660 Standardstände aufgebaut und mehr als 55 Industriecluster aus 18 Provinzen, autonomen Gebieten und Städten Chinas angezogen. Mehr als 500 Unternehmen haben sich zur Teilnahme an der Expo angemeldet, darunter mehr als 40 grenzüberschreitende E-Commerce-Plattformen. Es wird erwartet, dass die Besucherzahl 50.000 übersteigen wird.

Die diesjährige Expo bietet eine fünfdimensionale Aktivitätsmatrix: „Trendfreigabe – Plattform-Andocken – Verkäufer-Inkubation – Transformationsbefähigung – Handels-Andocken“, wobei sie 17 unterstützende Aktivitäten wie die Konferenz zum Austausch über die Entwicklung des grenzüberschreitenden E-Commerce im Einzugsgebiet des Gelben Flusses, die zentrale Anlaufstelle für die Expansion beliebter Plattformen und aufstrebender Märkte im Ausland, die Konferenz zum Erfahrungsaustausch für erfolgreiche Absätze, das Verkäufer-Wachstumscamp und die grenzüberschreitende Qingdao-Bier-Nacht präsentiert. Ziel ist es, Unternehmen den schnellen Einstieg in den grenzüberschreitenden E-Commerce zu erleichtern und die beschleunigte Integration des Industriegürtels im Einzugsgebiet des Gelben Flusses in die globale Wertschöpfungskette zu fördern.

Merkmale und Highlights der diesjährigen Expo

Die diesjährige Expo setzt das neue Entwicklungskonzept vollständig um, koordiniert die fünf Kerndimensionen Innovation, Koordination, Umweltfreundlichkeit, Offenheit und Austausch, trägt zum Aufbau eines ökologischen Zentrums für die grenzüberschreitende E-Commerce-Branche im Norden bei und fördert die qualitativ hochwertige Entwicklung der grenzüberschreitenden E-Commerce-Branche in den neun Provinzen im Einzugsgebiet des Gelben Flusses.

Antrieb durch „Innovation“: Schaffung eines neuen Modells der industriellen Vernetzung

Die Expo führt zum ersten Mal das innovative Vernetzungsmodell „charakteristische Industrien des Nordens“ ein, das die monothematische Form traditioneller Messen durchbricht und durch die enge Integration „exklusiver Ausstellungshallen“ und „industrieller Ausstellungsbereiche“ eine präzise Andockplattform zwischen den charakteristischen Industrien des Nordens und dem globalen Markt aufbaut.

Die „Halle der charakteristische Industrien des Nordens“ präsentiert lokale Industrien und Produkte mit nationaler geografischer Angabe. Durch immersive Ausstellungen und grenzüberschreitende Handelsverbindungen fördert er die effiziente Vernetzung lokaler Qualitätsprodukte mit internationalen und nationalen Märkten und bildet ein Vernetzungsmechanismus der „Rundbild-Präsentation charakteristischer Industrien des Nordens + präzise Abstimmung industrieller Ressourcen“ , wodurch ein Agglomerationseffekt der charakteristischen Industrien ermöglicht wird.

„Koordinierte“ Vernetzung: Aufbau eines neuen Musters für die Gemeinschaft am Gelben Fluss

Vor dem Hintergrund der regionalen koordinierten Entwicklung und der verstärkten Umsetzung der Öffnungsstrategie entwickelt sich die grenzüberschreitende E-Commerce-Expo für das Einzugsgebiet des Gelben Flusses zu einem zentralen Knotenpunkt des dualen Kreislaufs, der Ost und West sowie Innen und Außen verbindet. Im Mittelpunkt der diesjährigen Expo steht die „Befähigung der Industriegürtel durch den dualen Kreislauf“. Sie stützt sich auf die präzise Nachfragekarte, die durch die vorherigen Studien zum Eintritt in den Industriegürtel des Einzugsgebiets des Gelben Flusses erstellt wurde, und kombiniert sie mit dem innovativen Modell der „Gruppendarstellung der Provinzen und Gemeinden und der Rundbild-Präsentation der Industriekette“, um ein umfassendes Befühigungssystem aufzubauen, das die Vernetzung der Nachfragen - Ressourcenverteilung - Leistungstransformation über die gesamte Industriekette hinweg umfasst. Das System verbindet die neun Provinzen im Einzugsgebiet des Gelben Flusses und das Uigurische Autonome Gebiet Xinjiang, eröffnet die strategische Verbindung zwischen dem Wirtschaftsgürtel des Gelben Flusses und dem westwärts führenden Korridor der „Ein Gürtel und eine Straße-Initiative“und verleiht der hochwertigen Entwicklung des Industriegürtels an der Küste neue Impulse.

Gleichzeitig basiert die Expo auf den regionalen Industriemerkmalen und nutzt den strategischen Standortvorteil der „Verbindung nach Japan und Südkorea im Osten und zum Einzugsgebiet des Gelben Flusses im Westen“ voll aus. Sie integriert Logistikressourcen wie den Schienen-See-Transport des Hafens Qingdao, das China-Europa-Express-Logistikzentrum Zhengzhou und die Flughafenverbindung Xi'an, und bietet Unternehmen umfassende Prozessunterstützung – von der Produktauswahl über Logistik und Zahlung bis hin zu lokalen Abläufen, wodurch sich Unternehmen im Einzugsgebiet des Gelben Flusses effizient in die globale Wertschöpfungskette integrieren und ein neues Kapitel der grenzüberschreitenden Expansion im Inland und Übersee aufschlagen können.

„Grüne“ Führung: Neugestaltung des Modells für kohlenstoffarmes Wirtschaften

Die diesjährige Expo setzt das Konzept einer grünen Messe um, integriert digitale Technologien umfassend und fördert papierlose Dienstleistungen. Durch eine Reihe innovativer Maßnahmen wie elektronische Besucherausweise, elektronischen Standortplan, elektronische Besucherführer und elektronische Konferenzpublikationen konnte der Anteil papierloser Dienstleistungen deutlich erhöht werden; Die Materialrecyclingquote des gesamten Bauprozesses beträgt über 80%, wobei die Wiederverwendungsquote des recycelbaren Rahmens aus Aluminiumlegierung und Traverse 100% beträgt; Die Standgestaltung erfolgte vollständig mit wasserbasierten, umweltfreundlichen Aufklebern und lebensmittelechten Boeing-Weichfolien, um die Schadstoffemissionen erheblich zu reduzieren; Eine spezielle Auswahl an flammhemmenden Teppichen, abbaubaren Wabenplatten und umweltfreundlichen Planen aus Recyclingfasern, die nach dem Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert sind, bietet ein praktisches Modell für die kohlenstoffarme Transformation der Messebranche.

„Offene“ Integration: Verlinken neuer Hochländer mit globaler Offenheit

Dunhuang.com und Taobao haben auf dem US-Markt einen Download-Boom ausgelöst. Dieses phänomenale Wachstum ist der Inbegriff einer globalen, grenzüberschreitenden E-Commerce-Plattform, die die Expansion der chinesischen Industriezentren nach Übersee beschleunigt. Die diesjährige Expo wird bahnbrechende Entwicklungen im Bereich grenzüberschreitender E-Commerce-Plattformen hervorbringen und erstmals über 40 globale Plattformen für grenzüberschreitenden E-Commerce zusammenführen. Zu den teilnehmenden Plattformen zählen über 20 bekannte Anbieter wie Amazon Global Store und Alibaba International Station sowie die beiden russischen E-Commerce-Giganten Wildberries und YandexMarket. Darüber hinaus werden die größte niederländische E-Commerce-Plattform BOL.com und die europäische E-Commerce-Plattform Voghion, die alle Kategorien abdeckt, vertreten sein. Neben den Kernmärkten Europa, Amerika, Südostasien, Lateinamerika und dem Nahen Osten wird eine spezielle Schwellenmarktzone eingerichtet, um Geschäftsmöglichkeiten in Billionenhöhe in Russland, dem Nahen Osten und Lateinamerika direkt zu erschließen. Diese Expo ist nicht nur eine konzentrierte Demonstration der Stärke der Plattform, sondern auch ein strategischer Dreh- und Angelpunkt für chinesische Unternehmen, um sich mit der Welt zu vernetzen und die Zukunft zu gestalten.

„Sharing“ und Win-Win: Freisetzung neuer Dividenden auf der Messeplattform

Gemeinsame Nutzung des Beschaffungskanals für Quellfabriken. Diese Expo wählt ausschließlich zertifizierte Fabriken aus, öffnet den direkten Beschaffungskanal zwischen „Fabrik und Verkäufer“ vollständig, schließt Zwischenhändler aus und reduziert die Beschaffungskosten um mehr als 20 %. Alle Fabriken und Unternehmen liefern direkt zu FOB-Preisen, was „transparente Angebote ab Quelle und einen sorgenfreien grenzüberschreitenden Export“ gewährleistet und den grenzüberschreitenden Verkäufern eine zentrale Beschaffungslösung bietet.

Gemeinsame Nutzung der dreidimensionalen Online und Offline-Liefer- und Beschaffungsservices. Diese Expo richtete offline einen VIP-Anlaufpunkt für Großhändler ein, wo sich Top-Verkäufer von Amazon mit hochwertigen Käufern aus dem Ausland treffen. Durch persönliche Verhandlungen und die Vorabklärung der Käuferbedürfnisse werden „direkte Verbindungen zum zwischen Fabriken und Handel“ und „Verknüpfung der chinesischen Beschaffung in Übersee“ hergestellt. Der Online-Anlaufpunkt für Liefer- und Beschaffung nutzt ein intelligentes System, um 365 Tage im Jahr rund um die Uhr Andockdienste bereitzustellen und einen präzisen, geschlossenen Liefer- und Beschaffungskreislauf auf Basis von „intelligenter Abstimmung und intensiver Verhandlung“ zu bilden.

Gemeinsame Nutzung der digitale Service-Ökologie über den gesamten Zyklus. Diese Expo baut ein umfassendes Industriebefähigungssystem auf, das den gesamten Zyklus „Vor-Expo-In-Expo-Nach-Expo“ abdeckt. Es nutzt Big-Data-Analysen von Angebot und Nachfrage industrieller Förderbänder zur genauen Abstimmung des Markts, KI-basierte Echtzeitanalysen des Beschaffungsverhaltens zur Bereitstellung der intelligenten Empfehlungslösungen, und offizielle Communities zum Anbieten der kontinuierlichen Pushdienste der Geschäftschancen und Compliance-Beratungsdienste. Dadurch wird der Wert einer einzelnen Teilnahme an der Messe auf die Betriebsökologie über das ganze Jahr ausgeweitet. Gleichzeitig bringt die Messe renommierte Experten aus dem E-Commerce-Bereich, Politikberater etablierter Plattformen und Top-Verkäufer zusammen und bietet maßgeschneiderte Lösungen für die wichtigsten Geschäftsprobleme von Unternehmen, um strategische Entscheidungsprobleme zu lösen.

Mit dem Countdown zur Eröffnung der grenzüberschreitenden E-Commerce-Expo 2025 für das Einzugsgebiet des Gelben Flusses steht dieses Großereignis, das Branchenwissen bündelt und globale Chancen vernetzt, in den Startlöchern. Mit höheren Standards und besseren Dienstleistungen werden wir ein Branchenereignis auf hohem Niveau schaffen, der Entwicklung des grenzüberschreitenden E-Commerce-Ökosystems im Einzugsgebiet des Gelben Flusses neue Vitalität verleihen, mehr Erfahrungen sammeln und mehr neue Wege für den Aufbau einer starken Handelsnation erkunden.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.