Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

Konferenz zum Austausch der Halbleiterindustrie 2025 im asiatisch-pazifischen Raum (Shandong) findet in Qingdao statt

2025-07-23 00:00 Wirtschaft & Unternehmen

Am 17. Juli fand die Konferenz zum Austausch der Halbleiterindustrie 2025 im asiatisch-pazifischen Raum (Shandong) unter dem Motto „Innovationsgetrieben, ökologische Synergie, Win-Win-Zukunft“ erfolgreich in Qingdao statt. Mehr als 100 Experten, Wissenschaftler und Unternehmensvertreter aus China, Japan, Südkorea und anderen Ländern und Regionen trafen sich, um aktuelle Themen der Halbleitertechnologie zu diskutieren, Entwicklungsideen auszutauschen und Innovationserfahrungen zu sammeln.

Sui Bin, Mitglied des Arbeitsausschusses der Freihandelszone Qingdao und stellvertretender Direktor des Verwaltungsausschusses, Shi Ying, Generalsekretär der Allianz für Technologieinnovation in der Industrie für Materialien für integrierte Schaltkreise und Generalsekretär der Abteilung für Halbleiterunterstützung des Verbandes der chinesischen Halbleiterindustrie, und Meng Xiangjiu, Generalsekretär des Verbandes der Halbleiterindustrie Shandong, nahmen an der Konferenz teil und hielten Reden. Lu Wengao, Leiter der Abteilung für Integrierte Schaltkreise und Prodekan der Fakultät für Integrierte Schaltkreise der Peking-Universität, sowie weitere Gäste waren auch anwesend.

Dieses Austauschtreffen konzentrierte sich auf aktuelle Themen wie Spitzentechnologie im Halbleiterbereich, Industriepolitik und Lieferkettenstabilität und bestand aus drei Hauptbereichen: dem Hauptforum, dem geschlossenen Branchensymposium und dem Matchmaking-Treffen für Angebot und Nachfrage. Die parallel stattfindende Internationale Ausstellung für Halbleitertechnologie und -anwendung im asiatisch-pazifischen Raum 2025 zog mehr als 50 branchenführende Unternehmen wie die Qingdao Sifang Sirui Intelligent Technology Co., Ltd (SRII). Zur Teilnahme an der Ausstellung an, die sich auf die neuesten technologischen Errungenschaften und Anwendungsfälle im Halbleiterbereich konzentrierten und den Teilnehmern umfassende Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit boten.

Die Halbleiterindustrie ist eine führende, grundlegende und strategische Industrie, die der Entwicklung der modernen Wirtschaft und Gesellschaft zugrundeliegt und zugleich die treibende Kraft für eine neue Runde der wissenschaftlichen und technologischen Revolution und des industriellen Wandels ist. Berichten zufolge hat die Allianz für Technologieinnovation in der Industrie für Materialien für integrierte Schaltkreise in den letzten zehn Jahren mehr als 200 Unternehmen zusammengeführt, die das gesamte Halbleitermaterialsystem abdecken und die Verbesserung des nationalen Technologieniveaus und die koordinierte Entwicklung der industriellen Kette fördern. Die Provinz Shandong betrachtet die Halbleiterindustrie als einen Schlüsselmotor für die Umwandlung neuer und alter kinetischer Energie. Mit einem soliden industriellen Fundament, vielfältigen Anwendungsszenarien und politischer Unterstützung beschleunigt sie den Aufbau eines kollaborativen Innovationsökosystems entlang der industriellen Kette. Qingdao legt großen Wert auf die Entwicklung der integrierten Schaltkreise und zählt sie zu den zehn wichtigsten aufstrebenden Branchen der Stadt sowie zum Schlüssel des innovativen Industriesystems „10+1“. Die Stadt hat ein koordiniertes Entwicklungsmodell für die integrierte Schaltkreise mit dem Qingdao Integrated Circuit Industrial Park als Kernstück aufgebaut.

Dieses Austauschtreffen brachte weltweit führende wissenschaftliche Forschungseinrichtungen, führende Unternehmen und Branchenexperten zusammen. Durch hochkarätige Dialoge, technische Diskussionen, Ergebnispräsentationen und Matchmaking der Geschäfte wird die Innovation fortschrittlicher Halbleitertechnologie und ökologischer Synergien beschleunigt und eine Win-Win-Kooperation in der globalen Industriekette gefördert. Gleichzeitig eröffnet es neue Horizonte für die Entwicklung der integrierten Schaltkreise in Qingdao und fördert die Entwicklung der integrierten Schaltkreise in Qingdao und sogar Shandong zu höherer Qualität und höherem Niveau.

Seit seiner Gründung im November 2022 konzentriert sich der Qingdao-Industriepark für integrierte Schaltkreise auf die Entwicklung hochwertiger, intelligenter, umweltfreundlicher und gebündelter Produkte. Er orientiert sich an wissenschaftlichen und technologischen Innovationen und hat Produktionskraft der neuen Qualität entwickelt, mit einer kontinuierlich gewachsenen Größe und einem stetig zugenommenen Produktionswert der integrierten Schaltkreise. Die Qingdao City Construction Investment Group ist ein städtisches Staatsunternehmen und maßgeblich an der Entwicklung des Industrieparks beteiligt. Sie arbeitet mit dem Spezialteam des Bezirks zusammen, um gemeinsam zukunftsweisende Forschung, Parkplanung, Investitionen und Entwicklung professioneller Träger, gemeinsame Investitionsförderung von Branchen und die Einrichtung von Spezialfonds voranzutreiben, und fördert die Implementierung und Produktion von Schlüsselunternehmen, die von SRII vertreten werden. Bisher wurden im Industriepark 46 vor- und nachgelagerte Projekte in der industriellen Kette mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 180,3 Milliarden Yuan versammelt, die alle Industriebereiche wie Design, Fertigung, Verpackung und Prüfung, Materialien und Ausrüstung abdecken. Sie wurde in die engere Auswahl für den 17. Platz der Liste „Top 30 der umfassendsten Stärke der integrierten Schaltkreisparks Chinas“ aufgenommen, wodurch Qingdao hinsichtlich der umfassenden Wettbewerbsfähigkeit der integrierten Schaltkreisindustrie auf Platz 81 der 100 besten Städte der Welt rangiert.


Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.