Ihre aktuelle position: Aktuelles/ Wirtschaft & Unternehmen

People's Daily widmet Qingdao ihre Titelseite und lobt die Freihandelszone Qingdao

2025-08-18 00:00 Wirtschaft & Unternehmen

Am 12. August hob die Titelseite der People's Daily Qingdaos Sicherung seiner Entwicklungsinitiativen durch proaktiven Ansatz zur Öffnung hervor und lobte die Freihandelszone Qingdao für ihren kontinuierlichen Ausbau der institutionellen Öffnung und ihre erfolgreiche Entwicklung als Pilotzone für Öffnung.

Berichtsdetails

Erweiterung internationaler Freundeskreise, Erschließung neuer Versuchsfelder für Offenheit und Ausbau der SOZ-Demonstrationszone

Qingdaos Sicherung seiner Entwicklungsinitiativen durch proaktiven Ansatz zur Öffnung

Der britische Konzern AstraZeneca hat seine Investitionen in Qingdao, Shandong, drei Jahre in Folge erhöht. Eine neue Produktionsstätte soll bis Ende 2028 in Betrieb gehen. Der deutsche Aluminiumkonzern Almatis, seit 27 Jahren in Qingdao verwurzelt, hat seine Investitionen zum vierten Mal erhöht und eine neue Anlage zur Herstellung von kalziniertem Aluminiumoxid errichtet. Multinationale Unternehmen haben durch ihr Handeln gezeigt, dass die Welt China und Qingdao optimistisch gegenübersteht.

Im Mai 2024 betonte Generalsekretär Xi Jinping während seiner Inspektionsreise durch Shandong: „Wir schaffen ein neues Hochland der Öffnung auf hohem Niveau“ und „streben danach, die Führung bei der weiteren umfassenden Vertiefung der Reformen und der Förderung der Öffnung auf hohem Niveau zu übernehmen.“

Qingdao setzt die wichtigen Anweisungen von Generalsekretär Xi Jinping konsequent um und strebt eine Öffnung in größerem Maßstab, in einem breiteren Spektrum und auf einer tieferen Ebene an. Dabei nutzt es seinen proaktiven Ansatz zur Öffnung, um wirtschaftliche Entwicklungsinitiativen zu sichern und neue Horizonte für Reformen und Entwicklung zu eröffnen.

Ausbau reibungsloser Logistikkanäle und Erweiterung internationaler Freundeskreise –

Der CR Express erreicht von Qingdao aus das Herz Europas in nur 17 Tagen; Lkw, die über das internationale Straßentransportsystem reisen, erreichen Moskau in nur 7 Tagen… Der hochwertige gemeinsame Bau der "Ein Gürtel und eine Straße"-Initiative hat Qingdao neue Möglichkeiten eröffnet.

„Seit Jahresbeginn haben wir die Chance des Baus des Nationalversammlungszentrums des CR Express (Jinan-Qingdao) genutzt und ein innovatives integriertes Lager-, Transport- und Handelsbetriebsmodell eingeführt. Dadurch wird ein positiver Kreislauf gefördert, in dem Logistik den Handel fördert und Handel die Industrie antreibt“, sagte Man Kun, stellvertretender Geschäftsführer der Shandong Hi-Speed Qilu Eurasia Railway Logistics Co., Ltd..

In Qingdao öffnet sich die Tür zur Offenheit immer weiter. Der Hafen von Qingdao ist mit über 700 Häfen in mehr als 180 Ländern und Regionen verbunden; Der internationale Flughafen Qingdao Jiaodong bietet Passagierverbindungen zu 128 Städten im In- und Ausland; Auf 32 Strecken verkehren regelmäßig CR Express, die 54 Städte in 23 Ländern verbinden; 223 Linienverbindungen und 42 Seeverbindungen zu den SOZ-Ländern sind in Betrieb.

Durch den kontinuierlichen Ausbau wichtiger internationaler Logistikkanäle und die aktive Integration in die neue Entwicklungslandschaft ist Qingdao bestens gerüstet für ein größeres Entwicklungspotenzial, eine stärkere Dynamik und mehr Vitalität.

Ausbau der institutionellen Öffnung und Erschließung neuer Versuchsfelder für Offenheit–

„Nigerias Cassia-Samen wurden auf die Weiße Liste gesetzt“, sagte Song Chengyu, Leiter der Shandong Yuguang International Trading Co., Ltd..

Was ist die Weiße Liste? Die Freihandelszone Qingdao fördert Reformen des Weißen-Listen-Systems für Lebensmittel und Arzneimittel. Bisher konnten Produkte der Medizin- und Lebensmittelhomologie wie Cassia-Samen nur für den pharmazeutischen Gebrauch deklariert werden, was mit komplizierten Verfahren verbunden war. Jetzt, da sie auf der Weißen Liste stehen, können sie basierend auf ihrer tatsächlichen Verwendung deklariert werden. „Wir haben jetzt mehr Flexibilität und Vertrauen bei der Anbindung an den internationalen Markt“, sagte Song Chengyu.

Diese Reform hat die institutionellen Transaktionskosten für verwandte Unternehmen um 50 % gesenkt. Derzeit haben sich über 60 vor- und nachgelagerte Unternehmen mit Produkten der Medizin- und Lebensmittelhomologie in der Freihandelszone Qingdao niedergelassen und bilden eine branchenübergreifende Kette, die den Import, die Lebensmittelverarbeitung und den grenzüberschreitenden Handel mit Produkten der Medizin- und Lebensmittelhomologie umfasst.

Die diesjährigen Zollabfertigungsreformen für Produkte der Medizin- und Lebensmittelhomologie wurden geschäftsorientiert weiter verbessert. Für Handelsunternehmen wurden Beschränkungen wie das jährliche Importhandelsvolumen von 10 Millionen Yuan vollständig aufgehoben. Dies ermöglicht es Unternehmen, sich mit mehreren Lebensmittelproduktions- und -betriebseinheiten zu vernetzen, was mehr kleinen und mittleren Unternehmen direkt zugutekommt.

Das Modell der „Abreisebestätigung“ für den Importtransit wurde implementiert, ein neues Servicemodell für den internationalen Offshore-Handel wurde umfassend aufgebaut und ein neuer Zugangs- und Betriebsmechanismus für „Selbstporträts“ wurde gefördert. Seit ihrer Gründung hat die Freihandelszone Qingdao 332 innovative Errungenschaften hervorgebracht, von denen 97 landesweit und in der Provinz Shandong gefördert wurden.

Kapazitätserweiterung und Qualitätsverbesserung der Schlüsselplattformen sowie Entwicklung einer SOZ-Demonstrationszone für lokale Wirtschafts- und Handelskooperation

In Qingdao Jiaozhou, der Pilotzone der SOZ Industrial Internet, montiert Haiers Kühlschrankfabrik COSMOPlat desIndustrial Internet Ecological Parks fast 20 verschiedene Kühlschrankmodelle auf einer einzigen Produktionslinie.

„Ausgehend von der Branche der intelligenten Haushaltsgeräte bietet der Park den SOZ-Ländern und den an der 'Ein Gürtel und eine Straße'-Initiative teilnehmenden Ländern industrielle Unterstützung und industrielle Internetdienste“, sagte Zhou Yunjie, Vorstandsvorsitzender und CEO der Haier Group. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres sei das Gesamtauftragsvolumen der Fabrik deutlich angestiegen.

Die Modernisierung des Parks ist ein Mikrokosmos der Kapazitätserweiterung und Qualitätsverbesserung der SOZ-Demonstrationszone.

„Wir werden den politischen Rahmen weiter verbessern, den Informationsaustausch, die logistische Konnektivität und die Projektanbindung fördern und die Widerstandsfähigkeit und Sicherheit der Industrie- und Lieferketten der SOZ-Länder weiter stärken“, sagte Zhang Xinzhu, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Parteikomitees der Stadt Qingdao und Sekretär des Parteiarbeitsausschusses der SOZ-Demonstrationszone. Im April dieses Jahres schlug Shandong 23 Unterstützungsmaßnahmen in vier Bereichen vor: Förderung umfassender Reformen, Aufbau der Schlüsselplattformen, Förderung der Wirtschafts- und Handelskooperation und Optimierung des Entwicklungsumfelds. Dies wird den Ausbau und die Modernisierung der SOZ-Demonstrationszone beschleunigen.

„Wir werden die eindringlichen Anweisungen von Generalsekretär Xi Jinping im Hinterkopf behalten und weiterhin eine Öffnung auf höherem Niveau vorantreiben, neue Vorteile für eine qualitativ hochwertige Entwicklung schaffen und der Vertiefung der regionalen Zusammenarbeit neue Impulse verleihen“, sagte Zeng Zanrong, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Parteikomitees der Provinz Shandong und Sekretär des Parteikomitees der Stadt Qingdao.

Verwaltungskomitee des Deutsch-Chinesichen Ökoparks Qingdao No.2877, Tuanjie Lu, West Coast New Area, 266426 Qingdao, China ©2018 Deutsch-Chinesischer Ökopark Qingdao.