Vom 5. bis 10. November fand die 8. China International Import Expo (CIIE) erfolgreich in Shanghai statt. Die Freihandelszone Qingdao organisierte die Teilnahme von 120 einkaufenden Unternehmen und 335 Fachbesuchern aus der Zone an der Veranstaltung und sicherte sich Kaufverträge im Wert von insgesamt 363 Millionen US-Dollar – ein neuer Rekord für den Beschaffungswert einer Handelsdelegation der Zone auf einer bisherigen CIIE.
An der diesjährigen CIIE nahmen Vertreter aus 155 Ländern, Regionen und internationalen Organisationen teil und es wurden 4.108 ausländische Aussteller auf einer Gesamtfläche von über 430.000 Quadratmetern vertreten. Die Handelsdelegation der Freihandelszone Qingdao plante im Voraus und bereitete sich sorgfältig vor, wodurch sie ihren Umfang im Vergleich zu den Vorjahren erheblich ausweiten konnte. Während der Messe führten die einkaufenden Unternehmen der Zone intensive Geschäftsgespräche und kauften Waren aus verschiedenen Sektoren ein, darunter Lebensmittel, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetik. Die Beschaffungsstruktur wurde diversifizierter und die internationale Zusammenarbeit weiter gestärkt, was den proaktiven Ansatz der Unternehmen der Zone unterstreicht, internationale Kooperationskanäle auszubauen sowie ihre Verbindungen und ihren Austausch mit globalen Ressourcen von hoher Qualität kontinuierlich zu vertiefen.
Bemerkenswert ist, dass mehrere Unternehmen aus der Zone ihre neuesten Produkte und Technologien auf der CIIE präsentierten und damit ihre internationale Ausrichtung für offene Innovation und eine tiefe Integration in den internationalen Markt demonstrierten.
EBARA Environmental Engineering (China) Co., Ltd. präsentierte seine innovativen Leistungen und umfassenden Lösungen in drei Hauptbereichen: neue Städte, grüne und saubere Energie sowie Produktivkräfte neuer Qualität. Vor Ort hob das Unternehmen seine fortschrittlichen Anlagen und Technologien zur Abfallbehandlung hervor und demonstrierte die innovativen Leistungen von Ebara Qingdao in den Bereichen Feststoffabfallbehandlung und Umweltschutz.
Als Aussteller, der bereits zum sechsten Mal in Folge vertreten war, präsentierte Qingdao SGEFinder Trading Co., Ltd. gemeinsam mit seinen vier wichtigsten Partnermarken – Benediktiner, Flensburger, Warsteiner und tetesept – ein umfassendes Sortiment an Premiumprodukten, darunter hochwertige Getränke, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, und lockte zahlreiche Einkäufer an seinen Messestand, die sich zu Gesprächen dort aufhielten.
Darüber hinaus feierte Qingdao Buyilehu Supply Chain Co., Ltd. in Partnerschaft mit der bekannten kanadischen Ernährungsmarke D-sorb ihr Debüt auf der CIIE und präsentierte mehrere innovative Ernährungs- und Gesundheitsprodukte, die bei nationalen und internationalen Einkäufern auf großes Interesse stießen.
In den vergangenen Jahren hat sich die CIIE zu einer wichtigen Plattform für die Freihandelszone Qingado entwickelt, um ihre Öffnung zu vertiefen und die industrielle Modernisierung voranzutreiben. Die Zone verstärkt weiterhin den Spill-over-Effekt der CIIE und ermutigt Unternehmen aus der Zone, die internationale Zusammenarbeit zu intensivieren, Importkanäle auszubauen und die Handelsstruktur zu optimieren, sodass sie zur Entwicklung einer neuen Plattform für eine offenere Wirtschaft auf höherem Niveau beitragen.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 verzeichnete die Freihandelszone Qingdao ein Außenhandelsvolumen von insgesamt 136,14 Milliarden Yuan RMB. Das Handelsvolumen wuchs dabei stetig. Die Exporte beliefen sich auf 56,15 Milliarden Yuan, was einem Anstieg von 9,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Trotz der komplexen internationalen Wirtschafts- und Handelslage konnte somit eine robuste Aufwärtsdynamik aufrechterhalten werden.